VINSCHGAU - eBike FahrtechnikCamp Level 2-4

Alpines eBiken im Sonnental!

4 Tage 2-3 2-3 10 km/Tag 250-750 hm/Tag

Aktuell keine Termine

Jetzt anfragen

In 4 Tagen Trails spürbar besser & sicherer mit dem EMTB befahren!

Das ist unser Ziel für Dich beim eBike FahrtechnikCamp - und dafür servieren wir Dir einen Fahrtechnik-Cocktail bergauf wie bergab, der Dich fahrtechnisch wachsen und sicherer werden lässt und dabei richtig Spaß macht:

  • Fahrsicherheit + Kontrolle = mehr Spaß im Gelände bergauf & bergab
  • Kurven / Kehren fahren lernen
  • alpines Terrain meistern (Stufen - Felsen - steilere Passagen)

In verschiedenen Levels werden wir uns ganz intensiv mit den verschiedenen Bewegungsabläufen modernen Bikens beschäftigen und diese immer wieder im Gelände anwenden und umsetzen. Dabei werden wir das große E mit seinen Qualitäten uns immer wieder zu Nutzen machen!

Der entscheidende Vorteil der 4-tägigen Camps: Wir haben die Zeit, die Dinge zu schulen und zu festigen - und können Euch versprechen, dass Ihr so innerhalb kürzester Zeit Euer Bike ganz anders unter Kontrolle haben und viel entspannter unterwegs sein werdet.

Tag 1: 12:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr

Begrüßung & Vorstellung des Programms - fragen Eure Erwartungen ab. Nach einem BikeCheck & BikeSetup (die Federung und die Ergonomie des Bikes wird individuell eingestellt) gehen wir in die ersten Themeninhalte der Levels (siehe unten). Ein gemeinsames Abendessen rundet den Tag harmonisch ab.

Tag 2: 09:00 Uhr - ca. 16:30 Uhr

WorkshopEinheiten und Anwendungsfahrten im Gelände - mit Training in Einzelsektionen - mit den jeweiligen Inhalten der einzelnen Levels.

Tag 3: 09:00 Uhr - ca. 16:30 Uhr

Heute genießen wir eine Shuttle-Auffahrt um all unsere Kraft in die entsprechende Technik des Geländes stecken zu können - mit Training in Einzelsektionen.

Tag 4: 09:00 Uhr - ca. 15:00 Uhr

Eine weitere Shuttle-Auffahrt bringt uns zu einer wunderschönen TrailTour wo wir Erlerntes umsetzen. Individuelles FeedbackGespräch und Abreise.

Grundsätzlich behandelt ein Kurstag jeweils ein fahrtechnisches Themengebiet - und der letzte Tag (Tag 4) setzt dann alle fahrtechnischen Mosaik-Steine in Form von Fahrfluss & Rhytmus wieder zusammen.


Kursinhalte

INTERMEDIATE - Level 2 - blau

Techniken für Kontrolle & Stabilität

  • Verbesserung & Stabilisierung der Positionen auf dem eBike | auf dem Trail
  • Entspannung | Körperspannung | Verspannung auf und im EMTB
  • effiziente & situationsgerechte Brems- und Dosierungstechniken

Techniken für höheres Tempo

  • Aufbau und Halten von Geschwindigkeit
  • Umgang mit leicht technischen Geländeformen (Wurzeln / Steinen / Wellen) > lockeres Fahren
  • Differenzierung von Brems- und Verzögerungstechniken
  • Anwendungs- & Übungsfahrten auf den unzähligen Trails

Techniken Kurven & Anlieger

  • Aufbau einer stabilen Position für Kurventechniken
  • Differenzierung von Richtungswechseln & Kurventechniken

ADVANCED - Level 3 - rot

Techniken für Kontrolle & Stabilität

  • Verbesserung & Stabilisierung der Positionen auf dem eBike | auf dem Trail
  • Entspannung | Körperspannung | Verspannung auf und im EMTB
  • effiziente & situationsgerechte Brems- und Dosierungstechniken

Techniken für Kurven & Kehren

  • Aufbau von Kurventechniken
  • Erarbeitung von Rotation auf dem eBike | Technik & Bewegungsabläufe für Kehren
  • Anwendungs & Übungsfahrten in Kehrensektionen

Techniken für alpines Terrain

  • Aufbau von Fahrfluss & Rhythmus
  • Techniken für steilere Passagen
  • Techniken für verblockte Passagen
  • Entlastung von Vorderrad und Hinterrad

EXPERT- Level 4 - schwarz

Techniken für Kontrolle & Stabilität

  • Verbesserung & Stabilisierung der Positionen auf dem eBike | auf dem Trail auch in technischen Passagen
  • Entspannung | Körperspannung | Verspannung auf und im EMTB, Dynamik
  • effiziente & situationsgerechte Brems- und Dosierungstechniken in jedweder Situation
  • Techniken für sportlich/technische UpHill Fahrten

Techniken für höheres Tempo

  • Aufbau und Halten von Geschwindigkeit
  • anspruchsvolle Trails und Sektionen flüssig befahren
  • Techniken für anspruchsvolle Wurzelteppiche, hohe Stufen, steiles Gelände
  • richtige Linienwahl, Auswirkung unterschiedlicher Linien auf den Fahrfluss
  • Differenzierung von Brems- und Verzögerungstechniken
  • Anwendungs- & Übungsfahrten auf den unzähligen Trails
  • Vorderrad und Hinterrad anheben, Hinführung zu Geländesprüngen

Techniken Kurven & Anlieger

  • Aufbau einer stabilen Position für Kurventechniken
  • schnelle und weite Kurven, Traktion und Dynamik
  • enge Kurven und Kehren mit der richtigen Technik meistern
  • Differenzierung von Richtungswechseln & Kurventechniken

Inklusive!

  • Kleine Gruppen mit maximal 8 Teilnehmern
  • Betreuung und Ausbildung ausschließlich durch bestens ausgebildete, geprüfte und lizenzierte Guides
  • Modernstes Fahrtechnik-Konzept, das Maßstäbe in Methodik & Didaktik setzt
  • Individuelles und persönliches Feedback
  • Kombination aus Touren und Fahrtechnik-Workshops
  • Bild- und Videoanalyse
  • 2 Shuttlefahrten

Wunschleistungen

  • 3 Übernachtungen im ***Hotel Montani inkl. erstklassiger HP (1/2 Doppelzimmer für 265,00 Euro, Einzelzimmer für 310,00 Euro)

Zielgruppe

Intermediate | leicht Fortgeschritten | Level 2 - blau

Du als Fahrer: Du hast das eMountainbike als Dein neues Sportgerät entdeckt fährst (hin und wieder) gerne Touren - vorwiegend auf breiten, gerne auch einmal steileren Wegen, aber mit wenigen und überschaubaren Hindernissen. Du hast schon erste Trail-Erfahrung gemacht.

Du wünschst Dir: Im Gelände mehr Sicherheit bzw. konkrete Techniken - gerade beim Überwinden von Hindernissen oder der Einschätzung von unebenen Untergründen.

Das Gelände, die Art der Wege: Ashalt, Schotter, Waldwege, einfache flüssige Singletrails mit leichten Hindernissen (Wurzeln, Steine, kleine Stufen), griffige Böden | weitläufige Kurven

Ideal auch für alle, die den Kurs eBike Basic / Intermediate - Workshop TrailTechniken-Flow besucht haben.


Advanced | Fortgeschritten | Level 3 - rot

Du als Fahrer: Das eMountainbike ist Dein Spielgerät und treuer Begleiter. In Deiner Freizeit spielt das eBiken eine große Rolle - und das nicht erst seit gestern. Dein Lieblingsterrain sind flowige, aber auch mal steilere und anspruchsvolle Singletrails. Deine Trails sind gespickt mit Schlüsselstellen, wie zum Beispiel Stufen und Kehren.

Du wünschst dir: Mehr Fahrfluß und Fahrspaß - insbesondere wenn der Trail mal steiler und ruppiger und die Kehre enger wird.

Das Gelände, die Art der Wege: flüssige Singletrails mit mittelschweren Hindernissen (Wurzeln, Wurzelpassagen, Steine, Rinnen), Untergrund nicht immer verfestigt | mäßige Steigungen bis 20% und Gefällte bis 40% möglich | flüssige – zunehmend enge Kehren

Ideal auch für alle, die den Kurs eBike Intermediate / Advanced - Workshop Trailtechniken-Flow / Workshop Kurve zur Kehre besucht haben.


Expert | sehr Fortgeschritten | Level 4 - schwarz

Du als Fahrer: Das eMountainbike ist Dein Spielgerät und treuer Begleiter auf schwierigem Terrain. In Deiner Freizeit spielt das Biken eine sehr große Rolle - und das nicht erst seit gestern. Dein Lieblingsterrain sind flowige, aber auch steilere und technisch anspruchsvolle Singletrails. Deine Trails sind gespickt mit Schlüsselstellen, wie zum Beispiel großen Stufen, felsigen Passagen, Steilrampen und Kehren und Spitzkehren.

Du wünschst dir: Mehr Fahrfluß und Fahrspaß - insbesondere wenn der Trail mal steiler und ruppiger und die Kehre enger wird. Technisch schwierige Passagen wirklich locker und souverän meistern ist Dein Ziel. aus der Ruhe und Stabilität heraus meisterst Du auch im schwierigen Gelände anspruchsvolle Passagen mit angepasstem, aber zunehmend gesteigertem Tempo.

Das Gelände, die Art der Wege: flüssige bis technische Singletrails mit mittelschweren und schweren Hindernissen (Wurzeln, Wurzelpassagen, Steine, Rockjgarden, Felspassagen, Rinnen, Kehren, Sprüngen), Untergrund nicht immer verfestigt | mäßige Steigungen bis 20% und Gefällte bis gut über 40% möglich | enge bis sehr enge Kehren. Singletrailskala S3 - sektionsweise auch darüber.

Ideal auch für alle, die den Kurs eBike Advanced / Expert - Workshops BunnyHop-Springen / Workshop Spitzkehre versetzen besucht haben.


Grundsätzlich...

geht es im Vinschgau darum, die Fahrtechnik im anspruchsvolleren Gelände zu lernen, zu verbessern und zu festigen. Das Ziel ist, Singeltrails mit alpinem Anspruch (Kehren, Felsstufen, steilere Passagen, ... ) sicher und locker zu befahren - und auch bei anspruchsvollen Passagen genau zu wissen, was zu tun ist - dies natürlich auch hier auf den Level bezogen!

Bikes

Wir empfehlen Dir folgende eBike für das Camp:

  • (Touren-eMountainbike - 120-130mm Federweg)
  • All-Mountain EMTB - 130-150mm Federweg

Am besten bringst Du Dein eigenes, gut gewartetes eBike mit. Bitte achte auf einen geladenen Aku und einen Ersatzaku.

Auf Anfrage geben wir gerne Informationen über die Möglichkeit von Leihrädern vor Ort.

Termine

Mindestteilnehmerzahl: 4 Personen pro Gruppe

Aktuell keine Termine

Jetzt anfragen

Highlights

  • Vielfältiges und abwechslungsreiches Programm im Übungsgelände und direkt auf den Vinschgauer Trails
  • Fahrtechniktraining in verschiedenen angepassten Levels
  • Training unter Anleitung lizenzierter Fahrtechniktrainer
  • Vinschgauer Gastfreundschaft - gutes Essen inklusive
  • Abschlusstour über einige der besten Trails der Region
  • Videoanalyse - für direktes Feedback auf dem Trail

Galerie

Region

Vinschgau / Latsch
Das Sonnental. Das Biker-Mekka. Das "a bisserl was geht immer".
Der Vinschgau hat sich in den vergangenen 10 Jahren zu einem der Hot Spots für Mountainbiker gemausert. Die Argumente dafür sind vielfältig. Sonnigwarm und staubig auch im (Fast)Winter. Viele Trailabfahrten in allen Schwierigkeitsgraden. Eine gute und auf Biker ausgerichtete Infrastruktur. ein umfassendes "Fair geht vor" mit respektvollem Miteinander von Bikern und Wanderern. Neue geshapete und gewartete Trails. Und saugutes Bergleressen und die Vinschgauer Gastfreundschaft. Urlaubsfeeling kommt hier schnell auf!

Unterkünfte

  • Hotel Montani

    Mitten im Vinschgau umgeben vom Bergen und Apfelplantagen liegt unser familiengeführtes "Hotel Montani" am Eingang des Martelltals in der Gemeinde Latsch. Ein Idealer Ausgangspunkt für Biker die unzählige flowige und anspruchsvolle Trails auf eigene Faust oder mit der Bikeschule erkunden wollen.

Aktuell keine Termine

Jetzt anfragen

Das könnte Dich auch interessieren...

Unsere Bewertungen

Das sagen unsere Gäste über TrailXperience – ehrliche Bewertungen von Mountainbike- und eBike-Fahrtechnik-Kursen, Reisen und Events.

4,9
125 Bewertungen
ITALIEN - AlpineCamp Stelvio Natural Park

Die Organisation war perfekt, besonders im Vergleich zu anderen Anbietern solcher Reisen, mit denen ich in den letzten Jahren teils einige Schwierigkeiten hatte. Also, alles super: weiter so!
Die...Routen- bzw. Trailwahl war sehr gut. Ich war schon vorher drei Mal in dieser Gegend und glaubte, fast alles zu kennen, aber drei Routen waren komplett neu für mich und auf den mir bekannten hat Nicola noch interessante Varianten eingebaut.
Einfach super in jeder Hinsicht: freundlich, sehr hilfsbereit, geht sehr auf die Bedürfnisse der Gruppe ein (die allerdings hier recht einheitlich vom Fahrlevel und sehr diszipliniert war, also recht pflegeleicht), kennt sich überall perfekt aus, warnt wo nötig, lässt aber auch die Freiheit die man möchte. Ich war schon oft mit TrailXperience unterwegs, und die meisten (bis auf einen) Guides waren auch sehr gut, Nicola landet aber sicher "auf den vordersten Plätzen".
Ich kannte die Unterkunft, und war zufrieden, es ist kein Superluxushotel, aber man hat alles was man braucht (ich hatte in diesem Hotel auch schon früher mal ein Zimmer unterm Dach mit Küchenabzug neben dem Fenster, diesmal war es sehr gut, wenn auch recht eng). Beim Essen könnte etwas mehr auf die Bedürfnisse von Vegetariern eingegangen werden, es gab immer drei Essen zu Auswahl und meist dreimal Fleisch... Es gab dann schon auf Nachfrage schon auch Alternativen, aber die waren nicht allzu inspiriert.
Der Level war für das Allermeiste gut machbar, teils auch recht anspruchsvoll, und das galt für die ganze Gruppe. Insgesamt gelungen. Ich schiebe auch gern mal ein paar Meter, der große Rest des Trails, die Landschaft und die Stimmung sind ja auch wichtig, und die waren schon grandios.
Ich war der einzige e-Biker in der Gruppe und das hat gut funktioniert. Bei vielen Touren war das E-Bike nicht von Nachteil, besonders im Uphill. Funktioniert also auch gemischt. Danke euch, dass das möglich war.
Viele Grüße Norbert

Norbert
5,0 / 5
SCHWEIZ - MTB TrailCamp Graubünden

Es ist zwar schon bald vier Wochen her. Umso mehr möchte ich euch nach der Zeit ein kurzes Feedback geben, da sich die bleibenden Eindrücke erst jetzt verfestigen.

Für mich war es ein erstes Mal da...ich mich einer organisierten Gruppe angeschlossen habe statt selbstorganisiert in den Bergen zu sein.
Zu Beginn war es für mich schwierig die richtige Kategorie zu finden. Mit einem Gespräch und nachfolgendem Fahrtechniktraining habe ich die richtige Kategorie gewählt.
Während der Woche kam ich an einigen Stellen wie erwartet fahrtechnisch an meine Grenzen. Ich fühlte mich aber nie überfordert, eher angespornt nun an den Defiziten zu arbeiten.
Zum einen weil die Gruppe recht homogen war, wir uns untereinander gut verstanden haben und Jules, der klare Ansagen machte und immer die Zeit gab die man brauchte.
Jules war mir ein angenehmer und ruhiger Guide. Ab und an könnte er etwas bestimmter auftreten - in der Gruppe war das nicht nötig. So war es eher ein Miteinander, in der der Guide in der Gruppe aufging.
Die Trailtage waren sehr abwechslungsreich! Jeder Tag hatte seinen eigenen Charakter.
Von sehr bekannt wie die Tour auf die Keschhütte über mal ganz anders per Zug nach St Moritz bis ganz neu im Bikepark. Ich fand das sehr ansprechend, da man einmal auf andere Weise unterwegs war als wenn man selber die x-te Tour nach eigenem Schema baut.
Bikepark wird sicher nicht mein Ding, vom Rest hätte ich gerne mehr.
Zudem fand ich die täglichen Umfänge sehr passend.
Vielleicht wäre eine Option auf der Keschhütte zu übernachten und diese Runde auf zwei Tage zu strecken - das muss man allerdings mögen. Da bin ich ggf. nicht repräsentativ.
Und schließlich ein Wort zur Unterkunft - passt. Die Wege vor Ort waren kurz. Es war alles da, Frühstück war mehr als ausreichend, ein Obstsalat wäre noch schön gewesen, Abendmenü lecker. Das Zimmer war groß genug und ruhig. Den Wellnessbereich habe ich nicht genutzt. Mehr Komfort hätte ich nicht gebraucht!

Viele Grüße
Alex

Alex
5,0 / 5
ITALIEN - AlpineCamp Stelvio Natural Park

Liebes TrailXperience-Team,
ich hoffe sehr, dass ihr noch mehr von solchen Camps mit ins Programm nehmt!
Die Höhe hat mir schon zugesetzt, aber es war jeden erkämpften Höhenmeter wert. Das Wetter war...uns ja auch hold und hat uns mit gigantischen Aussichten belohnt. Mal abgesehen von den tollen Trails ist allein das Panorama diese Reise wert. Im Laufe der Woche habe ich mich außerdem zunehmend besser an die Höhe angepasst.
Zu eurer Organisation und den bereitgestellten Infos kann ich nichts Negatives sagen. Einzig euren Anreisevorschlag konnten wir nicht so ganz nachvollziehen. Die Touren waren jeden Tag top. Das Gelände ist anspruchsvoll, aber alle Teilnehmer waren bereits hochalpin unterwegs und wussten, worauf sie sich einlassen. Unser Guide Nicola war jederzeit in der Lage, Anpassungen vorzunehmen oder noch ein Extra einzubauen. Nicola bekommt von mir fünf von fünf Sternen. Mal abgesehen davon, dass er das Gebiet wirklich gut kennt und ein begnadeter Biker ist, ist er auch ein echt feiner Kerl. Die Woche war auch durch ihn eine besondere Zeit. Die Unterkunft hat wunderbar gepasst. Ich hatte ein Zimmer mit kleinem Balkon, es war alles sauber und das Bett bequem. Norberto und sein Team waren immer freundlich und hilfsbereit. Das Essen war meistens gut, wirkte aber manchmal etwas lieblos.
Das Level hat für mich gut gepasst. Ein paar wenige Meter zu schieben ist für mich kein Problem, wenn ich mich an einer Stelle nicht traue, auf dem Bike zu bleiben. Aber wie schon gesagt, alle hatten Erfahrung im hochalpinen Gelände und dort muss man einfach mit anspruchsvolleren Bedingungen rechnen.
Ich würde dieses Camp auf jeden Fall wieder buchen und definitiv weiterempfehlen.
Herzliche Grüße aus München, Angi.

Angi
5,0 / 5
ITALIEN - AlpineCamp Stelvio Natural Park

Hallo TXP Team,
ich war das 3. Mal in St. Caterina und kannte die Location schon ganz gut.
Gerade deshalb war es aber sehr angenehm, die vielen organisierten Shuttle-Passagen in Anspruch zu nehmen...????
Ich persönlich wäre vielleicht lieber ein paar Hm mehr geradelt und hätte das mit einer TXP mässigen Gipfel-Brotzeit kombiniert, aber das ist wahrscheinlich nicht mehr so „gesellschaftsfähig“, was das Schwitzen angeht.
Unser Guide Nicola war top - er hat die Gruppe gut geführt und die Tage auch max. genutzt.
Außerdem hat er die Balance bzgl. Tempo, Fahrfreude und Sicherheit sehr gut getroffen…
Hotel Sport ist auch eine bekannte Größe, hoffentlich noch lange, mit Norberto.
Für italienische Verhältnisse ist auch Frühstück und Abendessen ok ☺️
Hauptattraktion in St. Caterina sind eh die Berge und die konnte man ausgiebig genießen.
Liebe Grüße
Alexander

Alexander
5,0 / 5
MTB Fahrtechnikkurs TrailStars

Vielen Dank für das tolle Wochenende!!!
Mein Sohn Johannes war durch und durch begeistert und hat wirklich tolle Fortschritte gemacht! Er war zudem super happy, dass sie auch schon im Bikepark viel...gefahren sind!
Ein großes Lob an Elmar - super netter und cooler Trainer!!!
Alles in Allem sehr gute Organisation, Johannes möchte nächstes Jahr unbedingt nochmal einen Kurs machen!
Viele Grüße
Steffi Nemecek-Riesch

Steffi Nemecek-Riesch
5,0 / 5
Fahrtechnik Kids

Die Kids waren begeistert vom Wochenende!
Wir hatten anfangs etwas Bedenken, dass der Anfängerkurs für 11-Jährige etwas zu langweilig/einfach sein könnte.
ABER das Level war einfach genau richtig und...wir sind toll beraten worden mit diesem Level zu starten.

Der Bikepark hat den Kids natürlich viel Spass gemacht und der Trainer Quirin war mega. Was Ausdauer und Kraft angeht, war die Länge/Dauer perfekt.
Wir kommen gerne nochmal zu einem Kurs und können diesen uneingeschränkt weiter empfehlen.
TOP!
Vielen Dank
Stephanie

Stephanie Blum
5,0 / 5
ITALIEN - TransLiguria Alta Via Trails (MTB Level 2+)

Die TransLiguria Level 2 war für mich ein rundum gelungenes und wunderschönes Erlebnis.
Trotz anfänglicher großer Unsicherheiten, ob ich den Anforderungen der Tour gewachsen sein werde, hat es...Mathias schnell geschafft mich mit Geduld und den richtigen Worten wieder „auf den Trail“ zu bringen, häufig zwar schiebend, aber ab dem zweiten Tag immer mit Freude.
Die Tourenauswahl war einfach genial. Super abwechslungsreich und jeden Tag wurde auf die Teilnehmerwünsche eingegangen. Das Picknick am Mittag mit anschließendem Espresso war toll und hat das Gefühl des italienischen Dolce vita noch auf den Trail gebracht.
Mathias hat uns Ligurien auf eine sehr persönliche und authentische Weise nähergebracht. Carlo und Michael haben die Gruppe zusätzlich bereichert.
Die Organisation sowohl vor der Tour als auch während der Tour war top.
Was mir auch super gefallen hat, war die Restaurantauswahl und die vielen Optionen individuell Gerichte zu wählen. Das hatte ich bisher in der Vielfalt auf einer geführten Tour auch noch nicht erlebt.
Ein großes herzliches Dankeschön an alle!!!!
Ach, wenn ich mir was wünschen könnte, dann weitere Tourangebote mit leichterem Techniklevel. Damit ich auch nochmal dabei sein kann...
Viele Grüße Rebekka

Rebekka
5,0 / 5
SCHWEIZ - MTB/eBike TrailCamp Wallis

Wallis war einfach genial!

Jules war ein ganz toller Guide, umsichtig und kompetent hat er sich um alles gekümmert, ohne aufdringlich zu sein. Einer der besten, mit denen ich je gefahren bin!
Das...Hotel du Lac ist auch toll, geniale Lage, sehr nettes Team, gutes Essen, nur die Zimmer sind etwas klein und die Badezimmer passen nicht (mehr) zum tollen Ambiente des Hauses.
Und die MTB-Touren waren erste Klasse! Jeder Tag neue Highlights, sehr abwechslungsreich.

Und deine/eure Organisation war professionell, wie immer!

Danke für diese schöne Woche!

LG Michael

Michael
5,0 / 5
MTB Fahrtechnik-Camp ALLGÄU

Ich bin sehr froh, dass 4-tägige MTB-Camp bei euch gebucht zu haben. Die Kombination von 2 Tagen Techniktraining (auch bei nur 11,7 km an einem ganzen Tag kann man abends „geschafft sein“) und 2...Tagen Tour mit Technikspots ist optimal und die Krönung war, das ganze im schönen Allgäu bei nahezu optimalem Wetter zu erleben.
Auch alle Guides waren top und haben immer den richtigen Ton getroffen, sich zu motivieren viele Dinge besser zu machen und für die Zukunft abzuspeichern. Da helfen natürlich auch Slogans wie „Beine gestreckt, Fersen nach unten und Ellbogen raus“ oder „ihr wollt vorne Pilot sein und nicht hinten nur Passagier“, dass für den Rest die richtige Blickführung das A und O ist wurde uns immer wieder verdeutlicht.
In der Gruppe der Teilnehmer habe ich mich jederzeit hinsichtlich Altersstruktur, Männer-/Frauenquote und MTB-Niveau wohl gefühlt. Die Möglichkeit, bei der Mittagsrast Allgäuer Spezialitäten (von Kaiserschmarrn bis Wildkräuterpesto) zu essen, darf auch nicht unerwähnt bleiben.
Mit unserer MTB-Gruppe fahre ich schon lange gerne primär Trails, wohl wissend dass meine Fahrtechnik nicht gut oder falsch ist. Da ich neben dem Kurvenfahren bei Steilabfahrten meine Defizite sehe, war mein Schlüsselerlebnis eine steile Wurzelpassage, bei der unten die anderen sagten, das war richtig gut und danach Mathias ins gleiche „Horn geblasen hat“. Da mein Bike durch den niedrigen Schwerpunkt bei offenem Federweg mich auf manchen Hometrails bisher ausgebremst hat, war der Tipp mit dem Pedalpush hilfreich Absätze zu überwinden.
Buchung, Informationen, Organisation und Kommunikation waren auch einwandfrei.
Nachdem in unserer MTB-Sparte Besigheim viele sehr gut biken und einige die Trainerlizenz haben, kenne ich derzeit niemand, aber wenn mal jemand neues kommt, werde ich ihm/ihr auf jeden Fall einen Kurs bei euch empfehlen.

Viele Grüße aus dem Neckartal

Rainer

Rainer
5,0 / 5
ITALIEN - MTB TrailCamp Livigno/Alta Rezia

Wir hatten eine super tolle Woche in Livigno, die viel besser war, als wir es uns vorher ausmalen konnten. Wir kannten die Umgebung gar nicht und waren begeistert von der Landschaft, den Panoramen...und einfach von allem.
Alle Informationen waren klar verständlich sowie super ausführlich erklärt und ausgeführt. Die Kommunikation war unkompliziert, und alle Infos zur Reise standen, wie versprochen, zu den anvisierten Terminen zur Verfügung. Super war auch, dass die Unterkunft von vornherein feststand. Das kann nicht jeder Veranstalter.
Die gefahrenen Strecken waren wirklich top – sehr abwechslungsreich, mit tollen Aussichten und vor allem großartigen Trails. Wir waren mit dem Light-eMTB angereist, und das hat sich als genau richtig herausgestellt – die Steilheit und die Höhenluft waren schon speziell, aber so kein Problem. Durch die Shuttles zu den diversen Startpunkten haben wir wirklich viele Spots der Gegend kennenlernen dürfen. Nicola war ein spitzen Guide, wir hätten uns keinen besseren wünschen können. Er hat so ein sonniges Gemüt, immer gute Laune verbreitet, kannte jeden Stein und hat alles bestens organisiert. Durch seine gute Vernetzung vor Ort konnte er uns wertvolle Tipps geben und hat mit den Leuten alles top geklärt. Falls wir nochmal in die Gegend kommen (was sehr wahrscheinlich ist), dann nur mit Nicola.
Die Unterkunft war sehr gut, das Personal stets freundlich und das Frühstück auf die Ansprüche von Sportlern ausgelegt sowie mehr als reichlich. Das Zimmer war zweckmäßig und gut ausgestattet. Wir hätten uns allerdings gewünscht, mehr Möglichkeiten zur Trocknung der Wäsche zu haben, beispielsweise eine gespannte Wäscheleine auf dem Balkon oder Haken, um Kleiderbügel aufhängen zu können. Gut war daher, dass es den Wäscheservice im Hotel gab, der wirklich schnell war. Der Bikekeller erschien uns erst riesig, aber in Anbetracht der oft durchreisenden Gäste war dieser häufig mehr als voll. Vielleicht kann man hier noch einen weiteren Raum schaffen.
Das Level vor Ort war gut, aus meiner Sicht hätten gerne noch mehr technische Passagen enthalten sein dürfen. Da man aber nie weiß, ob die Teilnehmer sich im Vorfeld richtig einschätzen, hat das Niveau insgesamt sehr gut gepasst. Die Gruppe an sich war sehr homogen.
Unser Fazit der Reise: Wir waren sicher nicht das letzte Mal in der Gegend. Die Abwicklung über TrailXperience hat uns sehr gut gefallen – alles war unkompliziert und entspannt und vor allem stimmte das Preis-Leistungs-Verhältnis.
Viele Grüße Claudia Eichholz & Roland Bergman

Claudia Eichholz & Roland Bergman
5,0 / 5
MTB/eBike Fahrtechnik-Camp LADIES ONLY SÖLDEN

Das Camp war dank Sabrina und Verena einfach wunderbar. Ich konnte wieder Sicherheit und einiges an Technik mitnehmen. Das einfühlsame Wesen beider hat sicher bei allen Teilnehmerinnen...gepunktet.
Gerne nächstes Jahr wieder!
Lg. A.Kocher

A. Kocher
5,0 / 5
MTB/eBike Fahrtechnik-Camp LADIES ONLY SÖLDEN

Bei der Buchung auf der Homepage ist es mir schwer gefallen mich einzuordnen, Intermediate oder Advanced, da wäre eine genauere Beschreibung hilfreich gewesen oder Beispiele. Die Beratung,...Informationen, Kommunikation war super!
Das Training hat mir super gut gefallen. Fand es prima, dass wir direkt auf den Trail sind und nicht erst Parkplatz Übungen gemacht haben. Dann Übungen erst am zweiten Tag. Die Mischung fand ich super! Wir sind viel gefahren und viele unterschiedliche Trails mit verschiedenen Anforderungen. Es hat mir sehr gut gefallen.
Kopf frei bekommen und sicher fahren. Sicher Holzwände und Drops fahren. Single Trails (angstfrei) durchfahren. Meine Ziele wurden erreicht!
Trainerin sehr sympathisch und kompetent. Super gut erklärt mit tollen Bildern, wie man sich das gut merken kann. Alles verständlich und gut umsetzbar. Ist auf jeden einzelnen TN eingegangen und hat sich Zeit genommen. Eine prima Trainerin, ich war super happy mit Verena!

Ein rundum gelungenes Wochenende, super Gruppe, nette Mädels!

Ich hätte mich über ein Einzelzimmer in dem Hotel gefreut, aber verstehe, wenn das Kontingent nicht so groß ist.

Vielen Dank auch dir Nadine für die super Orga!!

Lieben Gruß
Steffi

Steffi
5,0 / 5