TrailXperience Mountainbike Val Varaita

ITALIEN - MTB/eBike TrailCamp Val Varaita

Auf endlosen Singletrails durch ein fast vergessenes Stück Piemont

8 Tage 3-4 3-4 20 km/Tag 950-1500 hm/Tag

Aktuell keine Termine

Jetzt anfragen

Das Valle Varaita - eines der noch absolut ursprünglichen Täler des Piemont, jener Gegend, in der sich Hochalpines mit der Gastfreundschaft und exzellenten Kulinarik eines traditionsreichen Tals trifft. Ein unfassbares Netz an Wegen und Trails, die sich hochalpin und bestens fahrbar durch die eindrucksvollen Bergwelten schlängeln, hat uns fasziniert. Aber auch die beiden BikeGuide-Brüder Nicolò und Andrea, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, "ihr Tal" für unseren Sport zugänglich zu machen... Sie leben wirklich mit jeder Phaser diese Passion.

Die beiden Brüder sind hier aufgewachsen und haben früh begonnen, mit dem Bike und den Ski ihr Paradies zu erobern. Sie zeigen uns die schönsten Ecken des ausgedehnten Tales, die besten und längsten Trails, und lassen uns teilhaben an ihrem Leben im Tal. Mit ihnen öffnen sich Türen, die einem sonst eher verschlossen bleiben - in historischen Dörfern finden wir die beste Osteria, lernen "la nonna", die Großmutter kennen, die sich mit über 70 Jahren ein eBike kaufte und mit diesem auf Tour geht. Und genießen natürlich die originale und wie immer im Piemont hervorragende Küche des Tals.

Die Landschaft könnte nicht vielseitiger sein - Das Tal erhebt sich aus der Ebene von Cuneo, unsere Touren verlaufen an die Berghänge manikürt bis weit hinauf in die Regionen um 3.000m Seehöhe - und über uns thront DER Gipfel dieser Region, seine Majestät Monviso, wie sie hier sagen. Am Ende einer jeden Tour finden wir uns wieder ein in unserem Agritur ein und lassen uns von unserer Gastgeberin mit bester piemontesischer Küche verwöhnen!

Mit Deiner Buchung bekommst Du den exklusiven Fahrtechnik-Bonus – erlebe mehr Sicherheit, mehr Flow und maximales Bike-Vergnügen!

FAHRSPASS-BOOSTER!

TAG 1: Treffpunkt

  • Individuelle Anreise - Wir treffen bis spätestens 17h in unserem wunderbaren Agritur im Valle Varaita ein.
  • Aperitivo - Kennenlernen - Briefing mit Deinen Guides
  • gut Essen - erstes gemeinsames Abendessen mit Piemonteser VielGängeMenü.

TAG 2 – 7:

Für diese anspruchsvolle Bikewoche haben wir 6 Tourtage eingeplant. Wir starten mit einem Shuttletag und genießen, an diesem Tag vor allem VIELE Tiefenmeter einzusammeln. Die Möglichkeiten sind grenzenlos, Deine Guides werden ein auf die Gruppe abgestimmtes Trail-Menü komponieren.

  • In den Folgetagen erhöhen wir unseren Aktionsradius - shuttleunterstützt - von Tag zu Tag und schauen uns dieses wunderbare Tal und seine Seitentäler an. Die immer eindrucksvoller werdenden Ausblicke machen bereits Lust auf das, was am Folgetag kommt. Typischerweise beginnen wir unsere Tour bereits auf 2.000m Seehöhe, wir investieren noch in 750 - 1.500 Höhenmeter aus eigener Kraft, um dann auf nicht enden wollenden Trails abfahren zu dürfen. An den meisten Tagen ist dann auch ein Ausstieg aus der Tour möglich - oder wir nehmen noch einmal den Shuttle oder auch die Muskeln und noch einmal Höhenmeter in Angriff und verbuchen weitere Traumtrailmeter auf unserem mentalen Streckenzähler.

Die Touren:

Es gibt weit mehr zu tun und zu biken, als wir in eine Woche packen können - ein Best of ist uns also gerade gut genug. Hier eine Auswahl möglicher Touren - Alle Touren sind in diversen Varianten machbar, mit mehr oder weniger Höhenmeter, mit oder ohne Tragepassagen - local Guide sei Dank. Das Programm wird Dir beim abendlichen Briefing für den Folgetag jeweils von Deinen Guides genau erklärt und abgestimmt:

Val Varaita Shuttle Menu

ca. 30 - 40km / 450 - 650Hm / 2.500 - 3.800Tm / Fahrzeit ca. 4-6h

Fahrtechnik: 30% leicht / 60% mittel / 10 % schwer

Ein Menü in 4 bis 6 Gängen - so wie wir es auch an den Abenden lieben. Nur eben auf dem Bike. Wir haben ja unser eigenes Shuttle - uns dieses bringt und je nach Lust, Laune und Körnern 4 - 6 mal nach oben. Croce delle Sfondette, Santa Sofia, Tornante Villar, Fondovet, Colletto - an klangvollen Namen mangelt es nicht. Welche TrailAbenteuer dahinterstecken erlebst Du an diesem fulminanten Starttag.

Monte Ricordone (1.764m)

ca. 34km / 1.380Hm / 1.680Tm / Fahrzeit ca. 4-6h

Fahrtechnik: 20% leicht / 60% mittel / (20 % schwer)**

Wir starten direkt vor unserer Haustüre. Wir pedalieren uns auf den sonnendurchfluteten Südhang des Tals empor, die ersten Höhenmeter sind geschafft und wir tauchen ein in den Alevé Wald, dessen uralte Lärchenstämme ein fast mystisches Ambiente bieten. Wir bleiben im Flow und durchqueren das kleine Örtchen Colletto immer weiter auf schmalen, verspielten Passagen mit weiten Blicken ins Tal in Richtung Sampeyre. Ein letzter Anstieg und wir erreichen unseren ersten Gipfel der Woche - den Monte Ricordone auf 1.764 m. Der Trail hinunter ins Tal lässt eure Reifen zunächst über offene Almwiesen tanzen, bevor er in einen zauberhaften Buchenwald eintaucht, dessen Lichtspiel und weicher Boden jeden Schwung noch geschmeidiger wirken lassen. Unten wartet eine gemütliche Berghütte zur Einkehr, das haben wir uns heute verdient.

Val Maira - die Seele der okzitanischen Alpen

Keine Reise durch diese Region wäre vollständig, ohne das legendäre Val Maira zu erkunden. Mit ein paar Shuttle-Transfers sind die heutigen Anstiege gut zu bewältigen – und wir haben mehr Zeit, die langen, naturbelassenen Bergtrails zu genießen. Vom Colle di Sampeyre (2.284 m) führt die erste Abfahrt hinunter in das zeitlose Steindorf Elva (1.637 m). Anschließend treten wir hinauf zum Colle di San Martino (1.941 m) und erreichen nach einem kurzen Transfer die Borgata Marmora, wo in einem liebevoll restaurierten Weiler ein traditionelles alpines Mittagessen auf uns wartet, Carbonspeicher auffüllen! Das Abenteuer setzt sich entlang der historischen Strada Napoleonica fort, bevor uns ein letzter Shuttle zurück zum Colle di Sampeyre bringt – für eine finale, mitreißende Abfahrt zurück in unser Val Varaita. Der perfekte Abschluss eines unvergesslichen Tages.

"French Kiss and a Pine" - Colle dell Agnello & di Saint Veran

ca. 45km / 820Hm / 3.000Tm / Fahrzeit ca. 6-7h // Fahrtechnik: 50% leicht / 50% mittel / (ggfs. in Varianten 20 % schwer)

Der Tag beginnt an einem der höchsten und eindrucksvollsten Bergpässe Europas: dem Colle dell’Agnello (2.744 m). Die erste Abfahrt führt uns über die französische Grenze, wo eine aussichtsreiche Schotterstraße nach Saint-Véran (2.040 m) leitet – der höchstgelegenen Gemeinde Europas. Von dort steigen wir zum Colle Longet (2.657 m) auf und werden mit einer flowigen, hochalpinen Abfahrt belohnt, eingebettet in endlose Weite und Stille. Ein Shuttle bringt uns zurück zum Colle dell’Agnello, doch diesmal geht es die italienische Seite hinab – vorbei am bilderbuchhaften Dorf Chianale (1.790 m), einem der schönsten Borghi Italiens. Der Trail zieht weiter nach Pontechianale und schließlich zurück nach Casteldelfino.

Colle di Sampeyre & Colle della Bicocca - Strada dei Cannoni

ca. 26km / 970Hm / 1.900Tm / Fahrzeit ca. 3-6h

Fahrtechnik: 20% leicht / 60% mittel / (ggfs. in Varianten 20 % schwer)**

Wir steigen von Casteldelfino hinauf zu den Weilern Torrette und Tenou und erreichen erneut den ikonischen Colle di Sampeyre (2.284 m). Von hier zieht sich die historische Strada dei Cannoni über hochgelegene, panoramareiche Grate hin bis zum Colle della Bicocca (2.289 m). Die Abfahrt nach Bellino (1.500 m) bietet die perfekte Mischung aus alpiner Stimmung und technischer Fahrfreude. Wer noch Körner übrig hat, kann sich auf einen zusätzlichen Anstieg freuen, den die Guides optional anbieten.

Cima Tre Chiosis (3.080m) - ein unvergesslicher Gipfel

ca. 21km / 1.400Hm / 1.400Tm / Fahrzeit ca. 3-6h

Fahrtechnik: 20% leicht / 60% mittel / (ggfs. in Varianten 20 % schwer)**

Eure Woche endet mit einer echten Berg-Herausforderung – dem Gipfel der Cima Tre Chiosis (3.080 m). Zunächst rollen wir auf einer sanften Schotterstraße, ideal zum Einfahren, bevor wir in einen hochalpinen Singletrail einbiegen, der einige Abschnitte zum Schieben und Tragen beinhaltet. Die Belohnung? Ein 3.000er, umgeben von der rohen, majestätischen Stille der Alpen. Die Abfahrt folgt der Aufstiegsroute und verwandelt die zuvor investierte Kraft in reines Adrenalin. Ein spektakulärer und unvergesslicher Abschluss eures Abenteuers im Val Varaita. Wir feiern unsere vergangenen Tage bei einem letzten Piemonteser Menu und lassen es uns richtig gut gehen.

TAG 8: HEIMFAHRT

Nach einem letzten gemütlichen Frühstück verladen wir Bikes und Material und treten die Heimreise an. Für viele wird es nicht das letzte Mal sein, das Valle Varaita zu besuchen. Oder Du bleibst noch und lässt die Beine ein wenig baumeln.

Inklusive!

  • 7 x Übernachtungen in Agritur
  • 7 x Halbpension mit besten Zutaten der Region
  • 6 Tage Betreuung und Guiding durch geprüfte und lizenzierte local Guides
  • 6 Tage Shuttle-Assist während der Woche mit ganztags verfügbarem Shuttlevan
  • Kleinstgruppe mit 4 - 7 Teilnehmern
  • ReiseveranstalterVersicherung

Wunschleistungen

  • Unterbringung im Einzelzimmer (beschränkte Verfügbarkeit, ca. 20€ Aufpreis pro Nacht)

Information

Ein Satz zum Ablauf der Reise / Reiseprogramm

Eine Mountainbike-Reise im alpinen Umfeld ist in gewisser Hinsicht „lebendig“ und wird von einer Vielzahl von Faktoren beeinflusst: die Wetter-Bedingungen, das Fahr-Level der Gruppe, Zustand der Wege & Trails – nur um ein paar Faktoren zu nennen … Eure local Guides sind erfahrene Guiding-Experten, kennen im Valle Varaita die Bedingungen und werden diese Faktoren kontinuierlich einschätzen und gegebenenfalls notwendige Anpassungen am Programm vornehmen – so, dass jeder Teilnehmer der Gruppe das bestmögliche Reise-Erlebnis bekommt.

Ausrüstungsliste – wesentliche persönliche Dinge

  • MTB-Helm
  • MTB-Schuhe – gerne Five.Ten oder ähnlich (Schuhe müssen für Schiebe- /Tragepassagen geeignet sein)
  • Knieschoner
  • 2 x MTB-Handschuhe (Langfinger; keine kurzen Finger)
  • MTB-Brille und Sonnenbrille
  • 3 x gepolsterte Bike-Hose (kurz & lang)
  • Regenjacke und ggfs Regenhose
  • Langärmeliges, warmes Unterhemd (z. B. Merino)
  • Shirts/Trikot kurzarm + langarm
  • Leichte, lange Fleece- oder Thermojacke (Daune, Softshell)
  • Buff-Tuch
  • Warme Jacke, lange Hosen und langärmelige Oberteile für die Abende
  • 3-4x MTB-Socken (schnelltrocknend)
  • Sonnencreme / auch für die Lippen
  • Trinkflasche(n) / Trinksystem
  • Rucksack mit Regenhülle (mind. 20l Volumen)
  • Kleiderbeutel, um nasse und trockene Kleidung trennen zu können
  • Kamera/Handy mit extra Speicherkarte (evtl. extra Batterien)
  • Stirnlampe (zur Sicherheit)

Ausrüstungsliste – wesentliche Bike-spezifische Dinge

  • Dropper-Post – vom Lenker verstellbare Sattelstütze
  • 2 x Bremsbeläge (!) – passend zur Bremse
  • Ersatz-Schaltauge – passend zum Bike
  • Flasche/Packung Kettenschmiermittel
  • 2 x Schläuche oder 2 x Flaschen Tubeless-Milch und "Salami"
  • Kettenschloss – passend zu Kette
  • Andere besondere/spezielle Ersatzteile – passend für dein Bike
  • Luftpumpe
  • Multitool
  • Ladegerät für das EMTB

Wir empfehlen einen kompletten Bike-Service incl. Kettenpflege vor Antritt der Reise.

Reifen-Empfehlungen

Tubeless-Reifen funktionieren super in diesem Terrain Volumen: am besten 2,4 Zoll und größer

Bitte beachte

Die Bestandteile der Liste sind aus gutem Grund als wesentlich/essentiell beschrieben! Für Euren eigenen Komfort und Eure eigene Sicherheit – packt bitte all diese Dinge ein.

Veranstalter

Der Veranstalter dieser Reise ist TrailXperience.

Zielgruppe

FAHRTECHNIK:

Wie der Name sagt fokussieren die TrailCamps das Befahren von SingleTrails. Diese können wir im Valle Varaita besonders gut den Anforderungen und dem Können der Gruppen anpassen, eine gute Fahrtechnik wird allerdings vorausgesetzt.

LEVEL 3+

  • Für Fahrerinnen und Fahrer mit gut fortgeschrittener Bike-Beherrschung. Abwechslungsreiche SingleTrails sollten Dir grundsätzlich Spaß bereiten, Du solltest sie (im Bereich S2) locker und sicher befahren können. S3 Trails überfordern Dich nicht, höhere Stufen, engere fahrbare Kehren meisterst Du und nur bei wirklich hakeligen Stellen steigst Du ab und schiebst ein paar Meter. Eine solide Kehrentechnik ist von Vorteil (Versetzen nicht notwendig). Bei den anspruchsvolleren Touren ist Trittsicherheit / Schwindelfreiheit für die eine oder andere etwas ausgesetzte Passage hilfreich.

Fahrtechnik-Feinschliff: Für alle die bis zu unserer Reise noch an der Fahrtechnik feilen wollen, bietet sich als Vorbereitung vor allem unser Workshop Enduro sowie unser Workshop Von der Kurve zum Kehre fahren und unser Workshop TrailTechniken - mit FLOW über Hindernisse / Richtungswechsel an.

KONDITION:

Wir werden zwar regelmäßig unser Shuttle anspannen, und uns zu den Touren und auch immer einige hundert Höhenmeter nach oben bringen lassen - die Touren im Valle Varaita sind und bleiben aber immer noch "echte Biketouren", bei denen wir uns als Teil unseres Abenteuers und Erlebnisses die Höhenmeter zum größeren Teil selber erkurbeln. Die sich damit ergebenden Ausblicke, die Weite und die endlosen Trailabfahrten sind dabei jeden Schweißtropfen wert.

LEVEL 3

  • Mittlere bis gute Kondition. Tagesetappen mit 1.000 bis zu 1.500 Höhenmetern im Uphill sollten für Dich möglich sein, und das so, dass Du noch lächeln kannst - und das sechs mal hintereinander. Auch ein Shuttletag ist konditionell mit über 3.000 Tiefenmetern nicht zu unterschätzen. Anstiege sind in der Regel gut fahrbar und nicht besonders steil, haben aber auch mal über 1.000 Höhenmeter am Stück, die wir in gemäßigtem Tempo angehen werden. Schiebepassagen / Tragepassagen sind bei bestimmten Touren möglich.

Höhenmeter: 1.000 - 1.500Hm/Tag // 1.500 - 2.200Tm/Tag // Kilometer: 25 - 45 km/Tag

  • Du bist Dir nicht ganz sicher, ob die Reise für Dich passt – dann ruf uns einfach an! Wir beraten dich gerne bei der Auswahl der richtigen Reise.

Wir freuen uns auf Deinen Anruf!

Bikes

  • Allmountain-Bike (140mm)
  • leichtes Enduro-Bike (bis 160mm)
  • Ein vollgefedertes Bike ist für die Trailwoche sehr zu empfehlen.
  • Am besten bringst Du Dein eigenes, gut gewartetes MTB bzw. eBike mit - Bikeshops und Bikeverleih sind im Valle Varaita, sagen wir, limitiert.

Termine

Letzter Check für Deine Reisevorbereitung: Hol Dir das Maximum aus der Tour mit Deinem Fahrtechnik-Bonus! Fahrspass-Booster!


NEU! Neben den hier veröffentlichten offenen Terminen gibt es diese Reise für private Gruppen zum Wunschtermin und zum Festpreis.

Du bist Teil einer Gruppe von 5, 6, 7 Bikefreunden, die dieses Camp ganz individuell zu einem eigenen Termin für sich organisiert haben möchte?

Das ist möglich - und dies zum Festpreis bei gleichen Leistungen:

  • 4 Personen: 1.990€ pro Person
  • 5 Personen: 1.890€ pro Person
  • 6 Personen: 1.790€ pro Person
  • 7 Personen: 1.725€ pro Person

So kommst Du zu Eurem Wunschtermin:

  • Schreib uns eine Mail an office@trailxperience.com
  • gib uns darin an, wie viele Personen ihr sein werdet (wir gehen so Du nichts anderes schreibst von Übernachtung im Doppelzimmer aus)
  • nenne uns wenn möglich 2 - 3 Wunschtermine oder Zeitspannen, die wir dann für Dich prüfen (Verfügbarkeiten der Guides / Unterkunft / Shuttle etc.)

Du bekommst dann ein Angebot von uns inklusive Buchungslink und kannst Dich und Deine Gruppe direkt einbuchen - im selben Moment beginnen wir damit, Dir und Deiner Gruppe diese Reise zu organisieren und Euch mit allen Informationen zu versorgen.

Aktuell keine Termine

Jetzt anfragen

Bewertungen

ITALIEN - MTB/eBike TrailCamp Val Varaita

Eine klare Empfehlung zum MTBiken ins Val Varaita. Die kulinarischen regionalen Highlights top. Die Unterkunft hat den Namen Hotel der weiten Wege bekommen. Das Frühstück ist Verbesserung würdig. Die... Bike "Garage" hat den Namen nicht verdient.

Tom Peschke
5,0 / 5

Highlights

  • Intensivbiken mit dem trailcamptypischen hohen Singletrailanteil
  • geguidet von den local Guides Brüdern Nicolò und Andrea
  • 6 ausgedehnte Tagestouren zu den schönsten Trails im mittleren und oberen Valle Varaita
  • Ganztägiger Shuttle Assist für jede Menge zusätzliche Tiefenmeter
  • Herrliche Unterkunft in einer historischen alten Schmiede
  • 3.000er - hoch oben auf dem Cima Tre Chiosis (3.080m)

Galerie

Region

Im Westen des Piemont, zwischen der Ebene von Cuneo und dem markanten Monviso, liegt das Valle Varaita – ein fast vergessenes Tal mit ursprünglichen Dörfern, Agriturs und einem beeindruckenden Netz an Wegen. Alte Militärstraßen, Hirtenpfade und bestens fahrbare Singletrails ziehen sich von Kastanienhainen und Lärchenwäldern hinauf in hochalpine Regionen bis nahe 3.000 Meter. Dazwischen öffnen sich immer wieder Panoramablicke Richtung französische Grenze, während in historischen Orten traditionelle Osterien, piemontesische Küche und gelebte Gastfreundschaft warten – ein intensives, aber genussorientiertes MTB- und eBike-Revier für alle, die Piemont noch einmal von seiner ganz ursprünglichen Seite erleben wollen.

Karte

Unterkünfte

  • Agriturismo Il Mulino delle Fucine

    Das Agriturismo Il Mulino delle Fucine in Casteldelfino liegt im Herzen des piemontesischen Varaita-Tals und ist ein perfekter Ausgangspunkt für unsere TrailWoche.

Aktuell keine Termine

Jetzt anfragen

Das könnte Dich auch interessieren...

Unsere Bewertungen

Das sagen unsere Gäste über TrailXperience – ehrliche Bewertungen von Mountainbike- und eBike-Fahrtechnik-Kursen, Reisen und Events.

4,9
155 Bewertungen
ITALIEN - MTB/eBike TrailCamp Val Varaita

Eine klare Empfehlung zum MTBiken ins Val Varaita. Die kulinarischen regionalen Highlights top. Die Unterkunft hat den Namen Hotel der weiten Wege bekommen. Das Frühstück ist Verbesserung würdig. Die... Bike "Garage" hat den Namen nicht verdient.

Tom Peschke
5,0 / 5
MTB/eBike Fahrtechnik-Workshop Trailtechniken Flow

Hallo liebes TrailXperience Team,
ich möchte mich für das Training mit Andreas Ampferl am vergangenen Wochenende in Sinzing sehr bedanken.
Es hat mir geholfen mein Können zu verbessern und ein paar... bereits zu tief eingeübte Fehler zu korrigieren.

Andreas hat da einen sehr guten Job gemacht und seine authentische Art und Weise sein Wissen zu vermitteln hat mir sehr gut gefallen und geholfen!

Viele Grüße

Hans Stanglmayr
5,0 / 5
ITALIEN - Sizilien Bike & Boat

Gerne die gute ausführliche Info etwas früher schicken. Hab dann tatsächlich noch in windeseile einen anderen Mantel besorgen und aufziehen müssen ????.
Danke für den Tipp mit der Garage.
Und an... Mathias - Danke für den Tipp mit dem Schlafsack für auf Deck. War klasse. Auch wenn mein Kajüten mate Jens eine gute Wahl war ????.
Glücklicherweise war ich von den Turbulenzen, die durch den Ätna entstanden sind, verschont geblieben, da ich mit der Fähre angereist bin.

Da es dann alle auf irgendwelchen auch kreativen Umwegen geschafft haben und wir nur mit 1 Tag Verspätung raus sind, hat das für mich gepasst.
Ich wäre allerdings nicht gerne Patrick gewesen, der wirklich gestrandet ist .
Die Kombination von Leben aufm Boot, die Inseln anfahren , aktive Vulkane zu sehen , und das in einer bunten Truppe, die Spaß gemacht hat - insgesamt sehr positiv.
Meine Highlights war Vulkane durch die schwefelfumarole, Thunfisch kaufen und serviert zu bekommen, auf Deck zu schlafen und Peppe Kona! Könnte allerdings noch einiges aufzählen …
Hatte danach noch ne Trekking Tour zum Etna gemacht / war auch genial.

Ich hätte mir tatsächlich mehr Biken gewünscht. Wir hatten insgesamt 4 Touren gemacht. Aber baden, chillen, lecker essen … tat auch gut.

Guide Peppe ist klasse. Ist ein guter ruhiger Guide der es drauf hat. Er zieht vorne weg, weiß aber wann er Support geben und motivieren muss.

Die Verpflegung war richtig topp. Die Crew hat sich prima um uns gekümmert. Die Kabine war für mich nur “Lager”, Toilette und Dusche, da ich auf Deck geschlafen habe. Jedoch gab es immer wieder heftige Gerüche in der Kabine (Diesel/ Schwefel).
Mit dem Level ingesamt hatte ich kein Problem und würde sagen, dass die Einstufung / Beschreibung stimmt .

Ich bin rundum glücklich mit dieser Reise - erfüllt von vielen tollen Erlebnissen. Nächstes Mal mitnehmen würde ich passende flossen und meine Taucherbrilke und schnorchel und ein Seemannsknoten manual ????.
Doro

Doro T.
5,0 / 5
ITALIEN - TransLiguria Alta Via Trails (eBike Level 3)

Guten Morgen Anna,
zuerst einmal vielen Dank an dich, dass du meine sehr spontane Buchung umgesetzt hast.
Für mich war die Tour wirklich großartig!
Das erste Mal auf dem È Bike unterwegs habe ich... Biken next level erleben können.
Roland konnte mir wertvolle Tipps geben wie dieses für mich neue Sportgerät beherrscht werden kann.
Die Kombination von Shuttle, Uphills und Downhills war perfekt, die Trails z T anspruchsvoll aber nicht überfordernd. Die Tage waren wunderbar gefüllt mit Eindrücken verschiedenster Art in der herrlichen Natur der ligurischen Bergwelt.
Die Hotelzimmer mit gutem Standard und einem Highlight in Pignia in einem liebevoll restaurierten Dorfhaus.
Das Abendessen durchweg ausgezeichnet und typisch ligurisch, die Weinkarte mit regionalen Köstlichkeiten. Das Frühstück überwiegend reichlich und abwechslungsreich bis auf Molini, da ist noch Luft nach oben.
Die Picknicks mit frisch zubereitetem Espresso mittlerweile Kultstatus von TXP.
Die Gruppe klein (5 plus Roland) mit sehr sympathischen Menschen, die alle auf ähnlichem Niveau fuhren.
In Summe wieder einmal ein tolles Bike Event von euch organisiert, ich hoffe, dass noch weitere folgen werden.
Grüße auch an Mathias!
Archibald

Archibald
5,0 / 5
MTB/eBike Fahrtechnik-Workshop TrailRide

Das Fahrtechniktraining für mich war absolut passend, Uwe konnte durch das Einzeltraining direkt auf mich eingehen und wir konnten meine Defizite aufarbeiten und dann auf den Flow Trail gehen.
Für... mich war es sehr wichtig erstmal etwas beim Urschleim an zu fangen, um wieder ein Gefühl zu bekommen und dann kam mehr Sicherheit , welche wir dann im Trail umgesetzt haben. Für mich war es wichtig ein gutes Bauchgefühl zu bekommen nach den Tipps , Übungen und Vorgaben von Uwe, so dass ich meine Unsicherheiten im Trail und bei den kleinen Sprüngen größtenteils ablegen konnte.
Im Zuge des Einzeltraining, war es wahrscheinlich besser als in einer Gruppe, da Uwe viel individueller auf mich eingehen konnte, wir haben meine Wünsche umgesetzt und ich hatte immer ein gutes Gefühl.
Uwe hat das super gemacht und er war sehr geduldig mit mir ????, er ist sehr kompetent und ich kann ihn auf jeden Fall weiterempfehlen. Er ist direkt auf meine Wünsche eingegangen und wir haben an meinen Baustellen gearbeitet, auch wenn ich am Anfang von weit unten abgeholt werden musste.

Thomas W.
5,0 / 5
eBike - Fahrtechnik Kurse

Hallo,
Martin und ich waren von dem Wochenende begeistert und haben einiges für uns mitnehmen können.
Hier die Rückmeldung zu den fünf Punkten:
1. Beratung am Telefon war gut und hilfreich. Im... Vorfeld hatten wir alle Infos,die wir brauchten.
2. Es hat alles gepasst, wie es war.
3. Wir haben insgesamt mehr Sicherheit bekommen,was unser Wunsch für das Wochenende war. Durch viele Basics,die uns so nicht bewusst waren (Grundhaltung mit Nase über Lenkrad, Bremsen mit einem Finger, Kurven), konnten wir die Sicherheit erhalten.
4. Niveau war genau passend.
5. Peter war toll, ging auf unsere Fragen und Wünsche ein mit einer Ruhe und Geduld,die sehr angenehm war.
Liebe Grüße
Christine und Martin

Christine und Martin
5,0 / 5
Private Coaching

Gestern war ja der Workshop .. und ich fand es wirklich super ???? ???? ????
Wir waren ein entspanntes Grüppchen..
.. und Elmar war wirklich klasse - er hat das komplexe Thema in Bausteine zerlegt,... die wir dann erstmal für sich geübt haben - am Schluss wurde dann alles zusammengesetzt.
Ich fand auch Elmar's lockere Art mit der richtigen Mischung aus Fokus, Ernsthaftigkeit, präzisem Feedback und Humor sehr angenehm.
Auch fand ich die Vorbereitung und praktische Umsetzung gut (Obstacles, Hütchen, etc.) - da hat sich jemand wirklich Gedanken über Didaktik & Vermittlung gemacht ..
Insgesamt - gerne wieder!
Herzliche Grüße
Wolfgang

Wolfgang
5,0 / 5
ITALIEN - TransLiguria Alta Via Trails (MTB Level 3+)

Die Webseite Beratung und alles zur Buchung hat hervorragend geklappt. Alle Unterlagen haben wir frühzeitig erhalten und wurden bestens informiert.
Nachdem Flavio di Malta mit unserer Gruppe den... Shuttletag in Finale absolvierte, verstand er schnell und gut, was uns gefiel und was eher nicht.
Dies hat er sehr gut adaptiert und wusste dann auch was wir konnten und was nicht, was uns in den kommenden Tagen von Nutzen war.
Da wir bereits eine eingeschworene Truppe bildeten war einzig unser Guide der "Neuling" in der Runde. Aber ich glaube, er hat sich wohl gefühlt mit uns :-) und am Abend war er oftmals unter den letzten der Gruppe und hat uns einige Tipps für einen guten Schnaps geben können.
Es war sehr schön, dass Flavio sein Ligurien als Local bestens kannte. Auch vom Typ her passte er gut in unsere Runde. Leider waren nicht alle gleich fit mit Englisch und die Verständigung ist dann halt doch nicht dieselbe, wie mit einem deutschsprechenden Guide. Aber dafür passte es sonst gut und wir lernten dadurch entweder etwas besser Englisch und Italienisch. Also eigentlich kein Problem.
Nebst dem Guide war unser schottischer Fahrer Michael eine Bereicherung und hat mit seinem Humor, seinen Sprüchen und Geschichten einen wesentlichen Beitrag zur tollen Woche beigetragen. So haben wir ihm wie auch Flavio, unser Spezial T-Shirt "Transliguria 2026" als Erinnerung überreichen können.

Mir haben die verschiedenen Unterkünfte gut gefallen. Das Hotel in Finale hat eine tolle Gasgeberin (Francesca) und auch die anderen
Unterkünfte waren für mich total ok. Besonders hervorheben möchte ich das schöne Boutique-Hostel in Pigna und die super Gastronomie
im Familienbetrieb Santo Spirito in Molini (dafür waren die Zimmer etwas bescheidener aber i.O.).
Höhepunkte bildeten das erste Nachtessen in der Nähe von Finale (Cornei), Spirito Santo in Molini, das Abendessen im Freien in Pigna oder
der Abschluss in Finalborgo auf der Piazza.
Schön war auch, dass wir mit der 2. Gruppe (Level 2) immer wieder Begegnungen hatten und so auch schöne Momente alle zusammen hatten.
Unsere Gruppe war rauf wie runter homogen und wir haben uns für die richtige Tour angemeldet.
Ein Vorteil, da wir auch sonst zusammen fahren und uns gut kennen.

Ich würde das zweite Nachtessen, dass wir in der Altstadt von Finale hatten (2. Abend) in einer anderen Location machen.
Es war drinnen und das Ambiente war nicht wirklich schön, was schade war.
Beim zweiten Shuttlefahrer (Name kenne ich nicht) der uns von Ventimiglia nach Finale zurückfuhr, fühlte ich mich unwohl.
Ich glaube er war es sich nicht gewohnt, mit einem links gesteuerten Fahrzeug (britisch) zu fahren und wir waren froh, gut in
Finale angekommen zu sein.
Aber das ist auch alles, was ich als konstruktive Kritik sagen kann, denn: wir hatten eine absolut geniale Woche, wir haben uns vom ersten Abend an sehr wohl gefühlt und unsere Gruppe ist noch näher zusammen gewachsen, auch dank TrailXperience
die Idee mit dem Kaffee ist toll (auch wenn der Kocher von Flavio streikte :-)).
Die Zeit ging viel zu schnell vorbei, tolle Landschaft, ursprüngliche Dörfer, tolle naturbelassene Trails, feinstes Essen.

Danke Anna für die Unterstützung; gerne wieder mit Euch auf Bikeabenteuer!

Liebe Grüsse
Rudelführer Mäni, Nidibikers

Manfred Schätti Organisator seiner Privatgruppe
5,0 / 5
ITALIEN - MTB/eBike TrailCamp Valle Maira

Mir hat die Reise sehr gut gefallen.
Die Unterkunft war klasse, besser geht kaum.
Roland und Martina haben einen super Job gemacht
Die Gruppe gut abgeholt.
Gute Stimmung verbreitet.
Gute Balance... zwischen Tempo und Pausen
Sehr gute Auswahl der Routen, sehr gut an das Wetter angepasst.
Mit dem Level bin ich gut zurecht gekommen.
Obwohl es eigentlich eine 2+ und 3+ Gruppe hätte geben sollen, blieben wir zusammen, was gut gepasst hat und sich am ersten Tag abzeichnete.
Etwas treffender wäre es gewesen, wenn man das "+" jeweils weg gelassen hätte.
Aber solche Einteilungen sind immer schwierig. Man bräuchte dann ein je einen Wert für Fahrtechnik-, Konditions- und Gefahr-Level und das wird dann sehr theoretisch, also passt schon.
Buchungsablauf war top, alles bestens, keine Wünsche oder Fragen offen.
Für die Zukunft:
Es wäre cool, wenn die Ablage für die Fotos Unterordner hätte,
wo jeder Teilnehmer seine Fotos in einem eigenen Ordner hochlädt.
Dann mischen sich nicht neu hochgeladene Fotos mit denen von mir bereits runter geladenen Fotos.
Ein mir wichtiger Punkt für die Zukunft:
Mir ist ein Einzelzimmer sehr wichtig. Da werde ich in Zukunft früher buchen müssen, um garantiert eines zu bekommen.
Es ist wichtig einen Rückzugsort zu haben, wenn man müde und verschwitzt ins Hotel zurück kommt.
Falls es vielen Teilnehmern so geht, müsste man die Hotels ev. darauf ansprechen.
Wenn ich zu der Minderheit gehöre, muss ich einfach dran denken früh zu buchen.
Also, ich hatte eine sehr schöne Reise und mir war die Reise den Preis wert.

Viele Grüße zu Euch in das Office und an Roland und Martina!

Oliver

Oliver Weiss
5,0 / 5
DEUTSCHLAND - MTB/eBike TrailCamp Allgäuer Singletrail-Schmankerl

Hallo TrailXperience Team,
mir haben die Tage im Allgäu sehr gut gefallen, ist mal ne andere Seite vom Allgäu, wie die, die ich kenne.
Organisation wie ich es von euch gewohnt bin gut, einen tollen... Guide und wie immer bei euch gutes Essen.
Es war ne schöne Zeit bei euch daheim.
Liebe Grüße Nikolaus

Nikolaus Meiser
5,0 / 5
ITALIEN - eBike TrailRide-Cross Alta Rezia

Vielen Dank für die tolle Organisation und die unvergesslichen Tage in und um Livigno. Wir sind gut zu Hause angekommen und möchten euch natürlich gerne unser Feedback geben.
Die Organisation und der... Ablauf waren aus unserer Sicht wirklich sehr gut. Wir haben alle wichtigen Informationen immer zeitnah bekommen und fühlten uns jederzeit gut informiert und vorbereitet. Von der Website über die Buchung bis hin zu den Informationen vor der Tour hat für uns alles gut funktioniert.
Eine kleine Anmerkung hätten wir allerdings zur Beschreibung der Anforderungen. In den Tipps zur Vorbereitung wird beschrieben, dass die Trails zwar anspruchsvoll, aber nie stressig und schwierig seien. Das stimmt im Großen und Ganzen, allerdings würden wir ergänzen, dass es immer wieder technisch anspruchsvolle Abschnitte gibt und die Tour durchaus herausfordernd ist.
Vor allem die schmalen Trailabschnitte, die am Hang entlangführen, sind vielleicht technisch gar nicht unbedingt die schwierigsten Stellen, mental aber für viele eine echte Herausforderung. Das hat man auch in unserer Gruppe gemerkt – mindestens die Hälfte von uns musste sich an solchen Stellen ziemlich überwinden. Sicherlich ist das sehr individuell, aber wir finden, dass man diesen Aspekt in der Beschreibung ruhig erwähnen könnte.
Machbar ist es auf jeden Fall – und mit Nicola als Guide haben wir uns jederzeit sicher und sehr gut geführt gefühlt.
Die Tour war für uns einfach traumhaft. Die Ausblicke und Panoramen waren überwältigend und wir hatten jeden Tag das Gefühl, etwas ganz Besonderes zu erleben.
Nicola hat darauf geachtet, dass wir möglichst wenig Asphalt fahren und stattdessen das Maximum an Trails mitnehmen konnten. Das hat uns sehr gut gefallen. Die Tour ist definitiv anspruchsvoll, aber genau dadurch erlebt man unglaublich viel und lernt auch einiges dazu.
Für uns war die Auswahl der Trails wirklich toll und ein ganz besonderes Erlebnis.
Jabadaba Nicola! ????
Nicola bringt aus unserer Sicht alles mit, was einen richtig guten Guide ausmacht: immer gute Laune, Motivation, Erfahrung und vor allem eine sehr gute Einschätzung der einzelnen Teilnehmer.
Er bewertet niemanden, sondern nimmt jeden so, wie er ist und wie er es gerade braucht. Er kennt sich hervorragend aus, unterstützt, wo er kann, gibt hilfreiche Tipps und weiß genau, wann man eine Stelle besser nicht fahren sollte.
Man fühlt sich bei ihm jederzeit sicher und sehr gut geguidet – sowohl bergauf als auch bergab. Dazu macht er auch noch hervorragende Fotos. Also eigentlich ein rundum sorgloses Paket!
Wir waren wirklich sehr gerne mit ihm unterwegs und haben uns jederzeit gut aufgehoben gefühlt.
Die Unterkünfte waren insgesamt alle gut.
Die Motivas Lodge hat großzügige Zimmer und das Frühstück lässt wirklich keine Wünsche offen – auch wenn man, wie ich, mit Unverträglichkeiten kommt. Das fanden wir sehr positiv.
Auch das Refugio war eine schöne Unterkunft. Eine kleine Anmerkung gibt es allerdings zum Doppelstockbett. Wir haben es mit Humor genommen, aber ob das bei jedem Teilnehmer genauso gut ankommt, können wir nicht beurteilen. Ich bin eher klein und hatte schon meine Schwierigkeiten, mich in das untere Bett zu „falten“, während mein Mann Probleme hatte, überhaupt ins obere Bett zu kommen. ???? Die Leiter hat leider keine richtigen Trittflächen, sodass es an den Füßen durchaus schmerzhaft werden kann.
Für eine Nacht war das für uns völlig okay, aber sicherlich nicht für jeden Teilnehmer gleichermaßen komfortabel.
Das Essen war dafür überall mehr als reichlich und immer sehr lecker. Die Organisation war auch hier super und wir mussten nie lange warten – was nach einem langen Trail und mit entsprechend knurrendem Magen natürlich besonders angenehm war. ????
Eine kleine Anregung wäre lediglich die Uhrzeit des Abendessens. Uns ist bewusst, dass in südlichen Ländern häufig später gegessen wird, aber gerade nach einem langen Tag auf dem Bike würden sich vermutlich viele Teilnehmer über eine etwas frühere Essenszeit freuen, beispielsweise zwischen 18 und 19 Uhr.
Mein Mann hat tatsächlich jeden Trail mitgenommen. Ich selbst habe am Anfang noch einmal genauer in die Beschreibung geschaut und mich gefragt, ob ich mich vielleicht etwas überschätzt hatte. ????
Bei dem einen oder anderen Trail bin ich durchaus an meine Grenzen gekommen. Das kann allerdings auch daran gelegen haben, dass ich am ersten Tag einen Sturz hatte und danach vielleicht etwas zu viel „Kopf“ eingeschaltet war.
Insgesamt würde ich die Tour persönlich etwas schwieriger einschätzen, als sie in der Beschreibung dargestellt wird. Auch bei den Höhenmetern hatten wir häufiger den Eindruck, dass am Ende etwas mehr zusammenkam als ursprünglich angegeben.
Es war insgesamt eine wirklich tolle Tour mit fantastischen Landschaften, anspruchsvollen Trails und vielen unvergesslichen Momenten. Wir haben viel erlebt, einiges gelernt und hatten jede Menge Spaß.
Vielen Dank an das gesamte Team für die tolle Organisation – und natürlich noch einmal ein ganz besonderes Dankeschön an Nicola, der einen großen Anteil daran hatte, dass wir uns jederzeit sicher und gut aufgehoben gefühlt haben.
Wir kommen bestimmt wieder! ????
Liebe Grüße
Christian und Michi Hinze

C. und M. Hinze
5,0 / 5
Private Coaching

Hallo,
wir waren sehr zufrieden mit unserem Kurs. Es war insgesamt eine sehr nette und gelungene Sache. Das fing schon bei der Orga und den Infos an und hörte mit dem eigentlichen Kurs auf. Ralf hat... sich wahnsinnig viel Zeit genommen und alles erklärt. Super war, dass wir nur zu zweit waren und er so viel intensiver und individueller auf unsere Fragen eingehen konnte. Es war sehr praktisch und wurde nicht langweilig. Mein größter Lernerfolg war, dass ich meine Angst überwinden konnte und gelernt habe, wie ich stabil und sicher den Berg runter komme und doch jederzeit anhalten kann.

Lg Michaela

Michaela
5,0 / 5