TrailXperience Mountainbike House of Trails Molini di Triora
neu

ITALIEN - MTB/eBike House of Trails Molini di Triora

Das TrailCamp mit der Extraportion Gastfreundschaft im Singletrail-Paradies.

8 Tage 3-4 3-4 20 km/Tag 950-1500 hm/Tag

Aktuell keine Termine

Jetzt anfragen

Das Valle Argentina - Geheimtipp und Kultort für Mountainbiker mit dem Hang zum Singletrail.

Vor mehr als 16 Jahren waren wir das erste mal in Molini di Triora. Locals veranstalteten damals einen Filmabend über das Mountainbiken. In erster Linie, um den Bewohnern des weit verzweigten Tals ihren Sport näherzubringen und zu zeigen: Mountainbiker sind liebe Leute! Wir saßen unter Sternen und sahen gemeinsam Videos aus dem Tal der silbrig schimmernden Olivenbäumen, die ihm den Namen gaben.

Seitdem sind wir regelmäßig Gast, schon die allerersten TrailCamps in "unserem Ligurien" machten hier Station. Seit fünf Jahren führt unsere TransLiguria durch diese Gegend. Und in all dieser Zeit haben wir Freunde mit der gleichen Passion für unsere Art des Mountainbikens kennenlernen dürfen.

Das Tal atmet immer noch den Charme einer Region, die noch echt und authentisch geblieben ist. Was sich verändert hat, ist die Bike-Szene seit diesen Jahren. Ein extrem weit verzweigtes Trailnetz ist mittlerweile entstanden, von flowig über technisch bis zu wahrem Enduro. Bis ins Piemont und hinein nach Frankreich führen unsere Touren, um dann wieder freudig ins winzige Molini und unseren Gastgebern Silvia und Luca zu führen. Das Shuttle unterstützt uns, um unseren Aktionsradius bei aller sportlicher Leistung mit einem Grinsen erleben zu können.

Einzigartig auch das Gefühl, gemeinsam in familiärem House of Trails, unserem Basecamp für diese Woche, zu dieser Mountainbike-Woche begrüßt zu werden: Mitten im Herzen des Dörfchens Molini di Triora finden wir das herrliche Ambiente bei Silvia und Luca. Wir grillen gemeinsam, werden jeden Abend in eines der von uns handverlesenen Restaurants, Osterias und einmal in die Pizzeria zum EssenGenießen gebracht. Oder das Getränk in der Hand im Garten sitzen und... chillen.

Die Touren und Trails sind so ausgesucht, dass sie einen riesigen Radius abdecken - und dabei so gut wie keinen TransLiguria-Trail nutzen. Somit perfekt für alle, die mit uns in den letzten 5 Jahren hier durchkamen und dachten: Da muss ich noch einmal mit mehr Zeit hin...

Mit Deiner Buchung bekommst Du den exklusiven Fahrtechnik-Bonus – erlebe mehr Sicherheit, mehr Flow und maximales Bike-Vergnügen!

FAHRSPASS-BOOSTER!

Vorbemerkung: Wir haben uns viele Gedanken über ein mögliches Programm gemacht. Wollen Dir die Vielfalt zeigen, die von Molini aus möglich ist - und dabei die bekannteren Routen und diejenigen, die wir meist auf der TransLiguria fahren, meiden. Das Programm könnte also in etwa wie folgt aussehen - wird aber von unseren hocherfahrenen Guides an Gruppe und Verhältnisse angepasst, um das wirklich Beste aus der Woche herauszuholen.

TAG 1: Treffpunkt

  • Individuelle Anreise - Wir treffen bis spätestens 17h in unserem House of Trails in Molini di Triora
  • Aperitivo - Kennenlernen - Briefing mit Deinen Guides
  • gut Essen - erstes gemeinsames Abendessen im liebgewonnnen Hotel Restaurant Santo Spirito bei Mariachiara in Molini.

TAG 2 – 7:

Für diese anspruchsvolle Bikewoche haben wir 6 Tourtage für euch eingeplant.

  • Direkt hinter dem Haus beginnen die ersten Trails. Wir starten mit einem Shuttletag und genießen, an diesem Tag vor allem VIELE Tiefenmeter einzusammeln. Die Möglichkeiten sind grenzenlos, Deine Guides werden ein auf die Gruppe abgestimmtes Trail-Menü komponieren.

  • In den Folgetagen erhöhen wir unseren Aktionsradius - shuttleunterstützt - von Tag zu Tag und schauen uns dieses wunderbare Tal und seine Seitentäler an. Wir tauchen ein ins angrenzende Frankreich, wo die Trails noch eine Spur westalpiner werden (dafür der Cappuccino nicht mehr schmeckt).

Jeden Tag bieten wir Varianten für die MTB und die EMTB-Gruppe an - teils sind wir dann auch auf den gleichen Strecken unterwegs oder treffen uns bei der Mittagsrast(Abhängig vom Buchungsstand / Zusammensetzung der Gesamtgruppe).

Die Touren:

Es gibt weit mehr zu tun und zu biken, als wir in eine Woche packen können - ein Best of ist uns also gerade gut genug. Hier eine Auswahl möglicher Touren - Alle Touren sind in diversen Varianten machbar, mit mehr oder weniger Höhenmeter, mit oder ohne Tragepassagen - local Guide sei Dank. Das Programm wird Dir beim abendlichen Briefing für den Folgetag jeweils von Deinen Guides genau erklärt und abgestimmt:

TAG 2: Best of Val Argentina Trails part1 (Shuttle-Tag).

ca. 30 - 40km / 450 - 650Hm / 2.500 - 3.500Tm / Fahrzeit ca. 4-6h

Fahrtechnik: 40% leicht / 60% mittel / 0 % schwer

Ein Menü in 4 bis 6 Gängen - so wie wir es auch an den Abenden lieben. Nur eben auf dem Bike. Wir haben ja unser eigenes Shuttle - und dieses bringt und je nach Lust, Laune und Körnern 4 - 6 mal nach oben. eBiker dürfen auch mal selber ran. Viele meist flüssig fahrbare Tiefenmeter warten auf uns ebenso wie ein erster Eindruck über die eindrucksvolle Ausdehnung unseres Tals.

Gemeinsames Abendessen (inkl. Transfer) in Creppo (vielgängiges Menü mit Ligurischen Spezialitäten)

TAG 3: Best of Val Argentina part2 (Shuttle Tag)

ca. 25km / 1.000Hm / 1.000Tm / Fahrzeit ca. 4-6h

Fahrtechnik: 30% leicht / 60% mittel / 10 % schwer

Heute biken wir ein Stockwerk höher und erobern uns eine Reihe von längeren und auch technisch anspruchsvolleren Trails - teils bereits in die Nachbartäler. Meist sind sie historischen Ursprungs und wurden von den Locals so hergerichtet, dass sie den Fans von technischen Singletrails so richtig Laune machen. Mal schnell, mal ein wenig hakelig geht es dahin - die Blicke schweifen über das Saccarello-Massiv und bis ans Mittelmeer. Im malerischen Pigna machen wir Mittagspause, bevor uns das Shuttle wieder auf die Höhe bringt. Unser letzter Trail endet im Hauptort des unteren Valle Argentina, Badalucco. Super-Tag!

Gemeinsames Abendessen (inkl. Transfer) in der Osteria "La Loggia della Strega" (Triora)

TAG 4: - "French Kiss" - einmal Frankreich und zurück

ca. 42km / 1.650Hm / 2.910Tm / Fahrzeit ca. 5-6h

Fahrtechnik: 30% leicht / 60% mittel / 10 % schwer

Noch ein Stockwerk höher. Ins benachbarte Val Roja führen so einige Wege. Wir werden uns nach dem morgendlichen Shuttle zu den Cime di Marta aufmachen - einem rundlichen Gipfel direkt oberhalb des Grenzverlaufs zwischen Italien und Frankreich. Große Wehranlagen sind heute Zeitzeugen für das, wofür einst diese Wege gebaut wurden. Am Balcone di Marta sind diese direkt in den Berg gebaut - ein verwirrendes Labyrinth an Stollen durchzieht diesen Berg wie die Löcher einen Schweizer Käse. Weeeeiiit unter uns sehen wir den französischen Talgrund liegen - und nahezu alles bis dorthin hinab ist reines Schmalspurbiken auf extrem abwechslungsreichen Singletrails. Wir stärken uns im historischen La Brigue, tauschen für ein Mittagessen Spaghetti gegen Tartar oder Gnocchi gegen Charcuterie und genießen für ein paar Momente französisches Savoir Vivre. Der Shuttle hilft uns, die enorme Höhendifferenz zur Alta Via zu verkürzen und so bleibt mehr als ausreichend Zeit um noch einige Trails und das herrliche Realdo zu erkunden, bevor wir sicher ein wenig müde in Molini einlaufen.

Zum Abend gibt es heute: PIZZA! Fußläufig und entspannt...

TAG 5: - DurchAtmen!

Du wirst sehen - das Stilmittel der Pause gehört zum Bikeerlebnis wie der Trail. 3 Tage Singletrails haben wir bereits in den Knochen. Also schalten wir einen Gang kürzer. Wer absolut nicht vom Bike lassen kann, darf natürlich, der Shuttle bringt uns einmal auf die Höhe und wir wählen uns eine der vielen TrailMöglichkeiten, um den Tag zu genießen. Oder möchtest Du bewusst einen Tag ohne Trailgerumpel als wie Balsam für die Seele? Das süße Nichtstun? Ein Ausflug ans Meer? Seelestreicheln mit morgendlichem Yoga? Oder doch eine Portion Adrenalin? Deine Guides werden Dir die Möglichkeiten aufzeigen und gerne auch für kühles Nass beim Canyoning sorgen. Oder Du lässt einfach mal die Ruhe des Tals auf Dich wirken? Oder von allem etwas? (Erlebnisoptionen gegen Aufpreis und Zahlung vor Ort)

Wie auch immer Dein Tag verläuft - abends laden Silvia und Luca zum traditionellen TrailHouse-BBQ ein - es wird also gegrillt werden, Fleischiges und Nichtfleischiges. In jedem Fall gesellig und gemütlich. Und wenn Du müde wirst ist Dein Bett nur ein paar Schritte entfernt - der nächste TrailTag wartet ja bereits!

TAG 6: - Wild Wild Argentina

ca. 17 - 30km / 980 - 1.500Hm / 1.180 - 1.700Tm / Fahrzeit ca. 3-6h

Fahrtechnik: 20% leicht / 60% mittel / (ggfs. in Varianten) 20 % schwer

Heute darf es noch ein Spur anspruchsvoller werden - bei zwei Gruppen bieten wir eine wirklich anspruchsvolle und eine etwas gemäßigtere Option an. RoccaMea ist unser (TrailXperience-Team) Lieblingstrail. Aber eben nicht ganz ohne, zumindest in einigen Passagen. Wie gut, dass er unten umso flowiger ausläuft. Nach einer Mittagspause in Molini: Wunschkonzert. Es warten noch ein paar ikonische Trails auf uns mit so klingenden Namen wie Agrifolio, CopKiller, Drego. Belenda. Terre Rosse. Und viele viele mehr. Deine Guides werden sie wohl komponieren und natürlich auch auf die Wünsche der Gruppe eingehen.

Zum Abendessen führen wir Dich aus nach Triora, nach einem kleinen Bummel durch das "Dorf der Hexen" gibt es feinste Ligurische Kompositionen im "Erba Gatta".

TAG 7: - Summit to Sea - vom Gipfel hinab ans (ins?) Meer

ca. 17 - 30km / 980 - 1.500Hm / 1.180 - 1.700Tm / Fahrzeit ca. 3-6h

Fahrtechnik: 20% leicht / 60% mittel / (ggfs. in Varianten) 20 % schwer

Es gibt ja weit mehr als ein oder zwei Wege zum Meer! Also auch welche, die wir auf unserer TransLiguria nicht befahren. Heute also: Von ganz oben bis hinab auf 0m über den glitzernden Wellen. Trails Trails Trails, dazu ein stetes Auf und Ab. Das unfassbare Bajardo mit seiner "Kirche ohne Dach", einer eingestürzten großen Kapelle aus einer anderen Zeit. Handgemachte Gnocchi auf der Piazza - und dann noch einmal jede Menge Singletrails. Bis uns das Meer empfängt. Also Handtuch mitnehmen. Beste Zeit um eine weitere Italienische Tradition aus vollen Zügen zu genießen: Den Aperitivo, bei dem man den Drink trinkt, um die vielen kleinen Häppchen, die dazu gereicht werden, zu genießen.

Auch abends noch einmal ein kulinarisches Highlight: Wir kehren ein im altehrwürdigen "Capra Pazza" - übersetzt die verrückte Ziege - und genießen noch einmal Ligurisch-Handgemachtes.

TAG 8: Abschied nehmen

Nach einem stimmungsvollen und kulinarischen Abschlussabend und einer hoffentlich entspannten Nacht heißt es: Frühstücken und verabschieden. Vielleicht ja, um wiederzukommen...

Inklusive!

  • 7 x Übernachtungen in geschmackvoll renoviertem Guesthouse
  • 7 x BikerFrühstück
  • 6 x Abendessen in ausgewählten Osterien und Ristorante der Region
  • 1 x Grillabend - das TrailHouse-BBQ
  • 6 x Tage Betreuung und Guiding durch geprüfte und lizenzierte local Guides und TrailXperience Guides
  • 6 x Tage Shuttle-Assist während der Woche mit ganztags verfügbarem Shuttlevan
  • 1 Shuttle-Tag mit bis zu 6 Fahrten
  • Reservierung der stimmungsvollen Abendessen, Shuttle-Transfers zu außerhalb gelegenen Lokalitäten
  • Kleinstgruppe mit 4 - 7 Teilnehmern
  • ReiseveranstalterVersicherung

Wunschleistungen

  • Unterbringung im Einzelzimmer (beschränkte Verfügbarkeit, ca. 40€ Aufpreis pro Nacht). Unser "House of Trails" verfügt über eine kleine Anzahl an Zimmern in 2er-Belegung. Einzelzimmerwünsche können wir in beschränktem Umfang im sehr nahegelegenen Hotel Santo Spirito (unserer TransLiguria-Unterkunft) realisieren.
  • Leih eBike der Marke Specialized auf Anfrage möglich, Kosten ca. 75€ pro Tag

Information

Ein Satz zum Ablauf der Reise / Reiseprogramm

Eine Mountainbike-Reise im alpinen Umfeld ist in gewisser Hinsicht „lebendig“ und wird von einer Vielzahl von Faktoren beeinflusst: die Wetter-Bedingungen, das Fahr-Level der Gruppe, Zustand der Wege & Trails – nur um ein paar Faktoren zu nennen … Eure (local) Guides sind erfahrene Guiding-Experten, kennen im Valle Argentina die Bedingungen und werden diese Faktoren kontinuierlich einschätzen und gegebenenfalls notwendige Anpassungen am Programm vornehmen – so, dass jeder Teilnehmer der Gruppe das bestmögliche Reise-Erlebnis bekommt.

Ausrüstungsliste – wesentliche persönliche Dinge

  • MTB-Helm
  • MTB-Schuhe – gerne Five.Ten oder ähnlich (Schuhe müssen für Schiebe- /Tragepassagen geeignet sein)
  • Knieschoner
  • 2 x MTB-Handschuhe (Langfinger; keine kurzen Finger)
  • MTB-Brille und Sonnenbrille
  • 3 x gepolsterte Bike-Hose (kurz & lang)
  • Regenjacke und ggfs Regenhose
  • Langärmeliges, warmes Unterhemd (z. B. Merino)
  • Shirts/Trikot kurzarm + langarm
  • Leichte, lange Fleece- oder Thermojacke (Daune, Softshell)
  • Buff-Tuch
  • Warme Jacke, lange Hosen und langärmelige Oberteile für die Abende
  • 3-4x MTB-Socken (schnelltrocknend)
  • Sonnencreme / auch für die Lippen
  • Trinkflasche(n) / Trinksystem
  • Rucksack mit Regenhülle (mind. 20l Volumen)
  • Kleiderbeutel, um nasse und trockene Kleidung trennen zu können
  • Kamera/Handy mit extra Speicherkarte (evtl. extra Batterien)
  • Stirnlampe (zur Sicherheit)

Ausrüstungsliste – wesentliche Bike-spezifische Dinge

  • Dropper-Post – vom Lenker verstellbare Sattelstütze
  • 2 x Bremsbeläge (!) – passend zur Bremse
  • Ersatz-Schaltauge – passend zum Bike
  • Flasche/Packung Kettenschmiermittel
  • 2 x Schläuche oder 2 x Flaschen Tubeless-Milch und "Salami"
  • Kettenschloss – passend zu Kette
  • Andere besondere/spezielle Ersatzteile – passend für dein Bike
  • Luftpumpe
  • Multitool

Wir empfehlen einen kompletten Bike-Service incl. Kettenpflege vor Antritt der Reise.

Reifen-Empfehlungen

Tubeless-Reifen funktionieren super in diesem Terrain Volumen: am besten 2,4 Zoll und größer

Bitte beachte

Die Bestandteile der Liste sind aus gutem Grund als wesentlich/essentiell beschrieben! Für Euren eigenen Komfort und Eure eigene Sicherheit – packt bitte all diese Dinge ein.

Veranstalter

Der Veranstalter dieser Reise ist TrailXperience.

Zielgruppe

FAHRTECHNIK:

Wie der Name sagt fokussieren die TrailCamps das Befahren von SingleTrails. Diese können wir im Valle Argentina besonders gut den Anforderungen und dem Können der Gruppen anpassen, eine gute Fahrtechnik wird allerdings vorausgesetzt, damit wir möglichst homogene Gruppen mit großem Aktionsradius erleben dürfen.

LEVEL 3+

  • Für Fahrerinnen und Fahrer mit gut fortgeschrittener Bike-Beherrschung. Abwechslungsreiche SingleTrails sollten Dir grundsätzlich Spaß bereiten, Du solltest sie (im Bereich S2) locker und sicher befahren können. S3 Trails überfordern Dich nicht, höhere Stufen, engere fahrbare Kehren meisterst Du und nur bei wirklich hakeligen Stellen steigst Du ab und schiebst ein paar Meter. Eine solide Kehrentechnik ist von Vorteil (Versetzen nicht notwendig). Bei den anspruchsvolleren Touren ist Trittsicherheit / Schwindelfreiheit für die eine oder andere etwas ausgesetzte Passage hilfreich.

Fahrtechnik-Feinschliff: Für alle die bis zu unserer Reise noch an der Fahrtechnik feilen wollen, bietet sich als Vorbereitung vor allem unser MTB Kurs ADVANCED sowie unser Workshop ENDURO und unser Workshop TrailTechniken - mit FLOW über Hindernisse / Richtungswechsel an.

KONDITION:

Wir werden zwar regelmäßig unser Shuttle anspannen, und uns zu den Touren und auch immer einige hundert Höhenmeter nach oben bringen lassen - die Touren im Valle Argentina sind und bleiben aber immer noch "echte Biketouren", bei denen wir uns als Teil unseres Abenteuers und Erlebnisses die Höhenmeter auch selber erkurbeln. Die sich damit ergebenden Ausblicke, die Weite und die endlosen Trailabfahrten sind dabei jeden Schweißtropfen wert.

LEVEL 3

  • Mittlere bis gute Kondition. Tagesetappen mit 1.000 bis zu 1.500 Höhenmetern im Uphill sollten für Dich möglich sein, und das so, dass Du noch lächeln kannst - und das fünf mal in einer Woche. Auch ein Shuttletag mit wenigen Höhenmetern ist konditionell mit über 3.000 Tiefenmetern nicht zu unterschätzen. Anstiege sind in der Regel gut fahrbar und nicht besonders steil. Zumeist sind es Anstiege von 30 - 90 Minuten Länge, die wir mehrfach pro Tag und zusätzlich zum Shuttle in Angriff nehmen. Einzelne Tage sehen auch längere Anstiege vor, die wir in gemäßigtem Tempo angehen werden. Schiebepassagen / Tragepassagen sind bei bestimmten Touren möglich, aber nie übermäßig lang.

Höhenmeter: 750 - 1.500Hm/Tag // 1.500 - 3.000Tm/Tag // Kilometer: 25 - 45 km/Tag

  • Du bist Dir nicht ganz sicher, ob die Reise für Dich passt – dann ruf uns einfach an! Wir beraten dich gerne bei der Auswahl der richtigen Reise.

Wir freuen uns auf Deinen Anruf!

Bikes

  • Allmountain-Bike (140mm)
  • leichtes Enduro-Bike (bis 160mm)
  • Ein vollgefedertes Bike ist für die Trailwoche sehr zu empfehlen.
  • Am besten bringst Du Dein eigenes, gut gewartetes MTB bzw. EMTB mit - Du kannst Dir aber auch Top-Bikes beim lokalen E-Bike-Verleih (Specialized) reservieren (75€/Tag)

Termine

Letzter Check für Deine Reisevorbereitung: Hol Dir das Maximum aus der Tour mit Deinem Fahrtechnik-Bonus! Fahrspass-Booster!


Unser "House of Trails" verfügt über eine limitierte Anzahl an Zimmern in 2er-Belegung. Einzelzimmerwünsche können wir in beschränktem Umfang im sehr nahegelegenen Hotel Santo Spirito (unserer TransLiguria-Unterkunft) realisieren.


NEU! Neben den hier veröffentlichten offenen Terminen gibt es diese Reise für private Gruppen zum Wunschtermin und zum Festpreis.

Du bist Teil einer Gruppe von 5, 6, 7 Bikefreunden, die dieses Camp ganz individuell zu einem eigenen Termin für sich organisiert haben möchte?

Das ist möglich - und dies zum Festpreis bei gleichen Leistungen:

  • 4 Personen: 1.865€ pro Person
  • 5 Personen: 1.715€ pro Person
  • 6 Personen: 1.615€ pro Person
  • 7 Personen: 1.540€ pro Person

So kommst Du zu Eurem Wunschtermin:

  • Schreib uns eine Mail an office@trailxperience.com
  • gib uns darin an, wie viele Personen ihr sein werdet (wir gehen so Du nichts anderes schreibst von Übernachtung im Doppelzimmer aus)
  • nenne uns wenn möglich 2 - 3 Wunschtermine oder Zeitspannen, die wir dann für Dich prüfen (Verfügbarkeiten der Guides / Unterkunft / Shuttle etc.)

Du bekommst dann ein Angebot von uns inklusive Buchungslink und kannst Dich und Deine Gruppe direkt einbuchen - im selben Moment beginnen wir damit, Dir und Deiner Gruppe diese Reise zu organisieren und Euch mit allen Informationen zu versorgen.

Aktuell keine Termine

Jetzt anfragen

Bewertungen

ITALIEN - MTB/eBike House of Trails Molini di Triora

Danke für eine sensationell gute Bikewoche.
Danke für eine tolle Organisation.
Danke für das Teilen eurer Lieblingstrails mit uns.
Die Unterkunft im Atipico, bei Silvia und Luca war sehr schön mit... dem Barbecue Abend als Highlight.
Die Trailauswahl war super und macht neugierig, was es dort noch so alles gibt.
Zuletzt noch danke an den Zufall, der eine dermaßen coole und sympathische Truppe zusammengeführt hat, die ebenfalls zum bleibenden Eindruck dieser Woche beitrug.

Also, alles richtig gemacht ????

Ganz liebe Grüße aus Ligurien,
Michael

Michael
5,0 / 5
ITALIEN - MTB/eBike House of Trails Molini di Triora

Ich möchte mich ganz herzlich bei Euch für die tolle Woche in Molini und Umgebung bedanken.

Der Buchungsablauf war absolut unproblematisch. Ich hatte vorab ein total nettes Telefonat mit Anna, um... mich über die Transliguria bzw. House of Trails zu informieren. Weil die Transliguria ausgebucht war, habe ich mich für das House of Trails entschieden.

Die Woche selbst war super organisiert. Die Unterkunft Atipico ist wunderschön. Die Gastgeber Silvia und Luca sind sehr herzlich und zuvorkommend.

Die Restaurants und das Essen waren dann (leider) auch ein bisschen zu gut ;)

Bei unseren Guides habe ich mich durchweg gut aufgehoben gefühlt. Die Auswahl der Trails war abwechslungsreich und gut auf die Teilnehmer abgestimmt. Besonders gut haben mir die gelegentlichen Fahrtechniktipps und die ansteckend gute Laune unserer Guides gefallen. Auf die unterhaltsamen Anekdoten zu dem Tal, seinen Bewohnern und den Bergdörfchen hätte ich auch ungern verzichten wollen :) Es war schön, die Region Ligurien mal abseits von dem Trubel aus Finale Ligure kennenzulernen.

Ich hatte eine grandiose Zeit und freue mich auf den nächsten MTB-Urlaub mit Euch!

Viele liebe Grüße
Eddie

Eddie
5,0 / 5
ITALIEN - MTB/eBike House of Trails Molini di Triora

Wir hatten auch in anspruchsvollsten Gelände als Gruppe jede Menge Spaß. Das haben wir unseren beiden Guides Mathias und Esdra zu verdanken, die uns eine Woche auf den Trails und Wegen rund um Molini... di Triora begleitet haben.
Auch die Unterkunft sowie die Restaurantauswahl hat uns sehr gut gefallen und wir haben uns sehr wohl gefühlt.
Es war ein grandioses Erlebnis für uns, wir alle waren begeistert. Absolut zu empfehlen, TXP ist ein herausragender Veranstalter!!!

Marco S
5,0 / 5
ITALIEN - MTB/eBike House of Trails Molini di Triora

Wir waren mit trailXperience eine Woche in Ligurien - aTipico (Molini di Triora). Mathias hat uns ein individuelles Paket geschnürt und war selbst als Guide mit vor Ort. Es war für mich ein tolles... Erlebnis an einem außergewöhnlichen Ort. Alles war perfekt organisiert, die Touren waren optimal auf uns abgestimmt. Die Community rund um das aTIPICO ist einzigartig. Ich kann trailXperience mit dem Konzept wärmstens weiterempfehlen, vielen Dank Mathias !

Jürgen Voigt
5,0 / 5

Highlights

  • Gastfreundschaft und gemeinsames TrailBiken
  • 6 ausgedehnte Tagestouren mit Shuttleunterstützung und sehr großem Aktionsradius
  • Guiding durch Local Luca und TrailXperience Guides
  • MTB- und eBike-Gruppe mit entsprechend angepasstem Programm
  • Shuttle Assist für jede Menge zusätzliche Tiefenmeter
  • Shuttletag mit 4 - 6 Runs
  • BBQ-Abend in unserer Unterkunft

Galerie

Region

Im Valle Argentina, hoch über der ligurischen Küste, liegt Molini di Triora – unser House of Trails mitten im ursprünglichen Hinterland. Rundherum ziehen sich unzählige Singletrails durch Kastanienwälder und Olivenhaine, hinauf zu alten Militärpisten und aussichtsreichen Kämmen zwischen Meer und Alpen. Ein Bummel durch das Hexendorf Triora mit seinen engen Gassen gehört hier genauso dazu wie der Espresso auf der Piazza von Molini, bevor es wieder auf die Trails geht. Die Riviera dei Fiori mit Sanremo und das ligurische Meer sind nur eine kurvenreiche Passstraße entfernt – perfekt, um alpines Hinterland-Feeling und mediterrane Küstenatmosphäre beim MTB- und eBike-Fahren zu verbinden.

Unterkünfte

  • aTipico B&B

    Unser Kleinod mitten im Valle Argentina gelegen - ein mit viel Liebe zum Detail restauriertes, altes Steinhaus, das uns als Biker nun mit großer Gastfreundschaft empfängt.

Aktuell keine Termine

Jetzt anfragen

Das könnte Dich auch interessieren...

Unsere Bewertungen

Das sagen unsere Gäste über TrailXperience – ehrliche Bewertungen von Mountainbike- und eBike-Fahrtechnik-Kursen, Reisen und Events.

4,9
153 Bewertungen
ITALIEN - MTB/eBike House of Trails Molini di Triora

Danke für eine sensationell gute Bikewoche.
Danke für eine tolle Organisation.
Danke für das Teilen eurer Lieblingstrails mit uns.
Die Unterkunft im Atipico, bei Silvia und Luca war sehr schön mit... dem Barbecue Abend als Highlight.
Die Trailauswahl war super und macht neugierig, was es dort noch so alles gibt.
Zuletzt noch danke an den Zufall, der eine dermaßen coole und sympathische Truppe zusammengeführt hat, die ebenfalls zum bleibenden Eindruck dieser Woche beitrug.

Also, alles richtig gemacht ????

Ganz liebe Grüße aus Ligurien,
Michael

Michael
5,0 / 5
ITALIEN - MTB/eBike House of Trails Molini di Triora

Ich möchte mich ganz herzlich bei Euch für die tolle Woche in Molini und Umgebung bedanken.

Der Buchungsablauf war absolut unproblematisch. Ich hatte vorab ein total nettes Telefonat mit Anna, um... mich über die Transliguria bzw. House of Trails zu informieren. Weil die Transliguria ausgebucht war, habe ich mich für das House of Trails entschieden.

Die Woche selbst war super organisiert. Die Unterkunft Atipico ist wunderschön. Die Gastgeber Silvia und Luca sind sehr herzlich und zuvorkommend.

Die Restaurants und das Essen waren dann (leider) auch ein bisschen zu gut ;)

Bei unseren Guides habe ich mich durchweg gut aufgehoben gefühlt. Die Auswahl der Trails war abwechslungsreich und gut auf die Teilnehmer abgestimmt. Besonders gut haben mir die gelegentlichen Fahrtechniktipps und die ansteckend gute Laune unserer Guides gefallen. Auf die unterhaltsamen Anekdoten zu dem Tal, seinen Bewohnern und den Bergdörfchen hätte ich auch ungern verzichten wollen :) Es war schön, die Region Ligurien mal abseits von dem Trubel aus Finale Ligure kennenzulernen.

Ich hatte eine grandiose Zeit und freue mich auf den nächsten MTB-Urlaub mit Euch!

Viele liebe Grüße
Eddie

Eddie
5,0 / 5
ITALIEN - MTB/eBike House of Trails Molini di Triora

Wir hatten auch in anspruchsvollsten Gelände als Gruppe jede Menge Spaß. Das haben wir unseren beiden Guides Mathias und Esdra zu verdanken, die uns eine Woche auf den Trails und Wegen rund um Molini... di Triora begleitet haben.
Auch die Unterkunft sowie die Restaurantauswahl hat uns sehr gut gefallen und wir haben uns sehr wohl gefühlt.
Es war ein grandioses Erlebnis für uns, wir alle waren begeistert. Absolut zu empfehlen, TXP ist ein herausragender Veranstalter!!!

Marco S
5,0 / 5
ITALIEN - MTB/eBike House of Trails Molini di Triora

Wir waren mit trailXperience eine Woche in Ligurien - aTipico (Molini di Triora). Mathias hat uns ein individuelles Paket geschnürt und war selbst als Guide mit vor Ort. Es war für mich ein tolles... Erlebnis an einem außergewöhnlichen Ort. Alles war perfekt organisiert, die Touren waren optimal auf uns abgestimmt. Die Community rund um das aTIPICO ist einzigartig. Ich kann trailXperience mit dem Konzept wärmstens weiterempfehlen, vielen Dank Mathias !

Jürgen Voigt
5,0 / 5
ITALIEN - Sizilien Bike & Boat

Gerne die gute ausführliche Info etwas früher schicken. Hab dann tatsächlich noch in windeseile einen anderen Mantel besorgen und aufziehen müssen ????.
Danke für den Tipp mit der Garage.
Und an... Mathias - Danke für den Tipp mit dem Schlafsack für auf Deck. War klasse. Auch wenn mein Kajüten mate Jens eine gute Wahl war ????.
Glücklicherweise war ich von den Turbulenzen, die durch den Ätna entstanden sind, verschont geblieben, da ich mit der Fähre angereist bin.

Da es dann alle auf irgendwelchen auch kreativen Umwegen geschafft haben und wir nur mit 1 Tag Verspätung raus sind, hat das für mich gepasst.
Ich wäre allerdings nicht gerne Patrick gewesen, der wirklich gestrandet ist .
Die Kombination von Leben aufm Boot, die Inseln anfahren , aktive Vulkane zu sehen , und das in einer bunten Truppe, die Spaß gemacht hat - insgesamt sehr positiv.
Meine Highlights war Vulkane durch die schwefelfumarole, Thunfisch kaufen und serviert zu bekommen, auf Deck zu schlafen und Peppe Kona! Könnte allerdings noch einiges aufzählen …
Hatte danach noch ne Trekking Tour zum Etna gemacht / war auch genial.

Ich hätte mir tatsächlich mehr Biken gewünscht. Wir hatten insgesamt 4 Touren gemacht. Aber baden, chillen, lecker essen … tat auch gut.

Guide Peppe ist klasse. Ist ein guter ruhiger Guide der es drauf hat. Er zieht vorne weg, weiß aber wann er Support geben und motivieren muss.

Die Verpflegung war richtig topp. Die Crew hat sich prima um uns gekümmert. Die Kabine war für mich nur “Lager”, Toilette und Dusche, da ich auf Deck geschlafen habe. Jedoch gab es immer wieder heftige Gerüche in der Kabine (Diesel/ Schwefel).
Mit dem Level ingesamt hatte ich kein Problem und würde sagen, dass die Einstufung / Beschreibung stimmt .

Ich bin rundum glücklich mit dieser Reise - erfüllt von vielen tollen Erlebnissen. Nächstes Mal mitnehmen würde ich passende flossen und meine Taucherbrilke und schnorchel und ein Seemannsknoten manual ????.
Doro

Doro T.
5,0 / 5
ITALIEN - TransLiguria Alta Via Trails (eBike Level 3)

Guten Morgen Anna,
zuerst einmal vielen Dank an dich, dass du meine sehr spontane Buchung umgesetzt hast.
Für mich war die Tour wirklich großartig!
Das erste Mal auf dem È Bike unterwegs habe ich... Biken next level erleben können.
Roland konnte mir wertvolle Tipps geben wie dieses für mich neue Sportgerät beherrscht werden kann.
Die Kombination von Shuttle, Uphills und Downhills war perfekt, die Trails z T anspruchsvoll aber nicht überfordernd. Die Tage waren wunderbar gefüllt mit Eindrücken verschiedenster Art in der herrlichen Natur der ligurischen Bergwelt.
Die Hotelzimmer mit gutem Standard und einem Highlight in Pignia in einem liebevoll restaurierten Dorfhaus.
Das Abendessen durchweg ausgezeichnet und typisch ligurisch, die Weinkarte mit regionalen Köstlichkeiten. Das Frühstück überwiegend reichlich und abwechslungsreich bis auf Molini, da ist noch Luft nach oben.
Die Picknicks mit frisch zubereitetem Espresso mittlerweile Kultstatus von TXP.
Die Gruppe klein (5 plus Roland) mit sehr sympathischen Menschen, die alle auf ähnlichem Niveau fuhren.
In Summe wieder einmal ein tolles Bike Event von euch organisiert, ich hoffe, dass noch weitere folgen werden.
Grüße auch an Mathias!
Archibald

Archibald
5,0 / 5
MTB/eBike Fahrtechnik-Workshop TrailRide

Das Fahrtechniktraining für mich war absolut passend, Uwe konnte durch das Einzeltraining direkt auf mich eingehen und wir konnten meine Defizite aufarbeiten und dann auf den Flow Trail gehen.
Für... mich war es sehr wichtig erstmal etwas beim Urschleim an zu fangen, um wieder ein Gefühl zu bekommen und dann kam mehr Sicherheit , welche wir dann im Trail umgesetzt haben. Für mich war es wichtig ein gutes Bauchgefühl zu bekommen nach den Tipps , Übungen und Vorgaben von Uwe, so dass ich meine Unsicherheiten im Trail und bei den kleinen Sprüngen größtenteils ablegen konnte.
Im Zuge des Einzeltraining, war es wahrscheinlich besser als in einer Gruppe, da Uwe viel individueller auf mich eingehen konnte, wir haben meine Wünsche umgesetzt und ich hatte immer ein gutes Gefühl.
Uwe hat das super gemacht und er war sehr geduldig mit mir ????, er ist sehr kompetent und ich kann ihn auf jeden Fall weiterempfehlen. Er ist direkt auf meine Wünsche eingegangen und wir haben an meinen Baustellen gearbeitet, auch wenn ich am Anfang von weit unten abgeholt werden musste.

Thomas W.
5,0 / 5
eBike - Fahrtechnik Kurse

Hallo,
Martin und ich waren von dem Wochenende begeistert und haben einiges für uns mitnehmen können.
Hier die Rückmeldung zu den fünf Punkten:
1. Beratung am Telefon war gut und hilfreich. Im... Vorfeld hatten wir alle Infos,die wir brauchten.
2. Es hat alles gepasst, wie es war.
3. Wir haben insgesamt mehr Sicherheit bekommen,was unser Wunsch für das Wochenende war. Durch viele Basics,die uns so nicht bewusst waren (Grundhaltung mit Nase über Lenkrad, Bremsen mit einem Finger, Kurven), konnten wir die Sicherheit erhalten.
4. Niveau war genau passend.
5. Peter war toll, ging auf unsere Fragen und Wünsche ein mit einer Ruhe und Geduld,die sehr angenehm war.
Liebe Grüße
Christine und Martin

Christine und Martin
5,0 / 5
Private Coaching

Gestern war ja der Workshop .. und ich fand es wirklich super ???? ???? ????
Wir waren ein entspanntes Grüppchen..
.. und Elmar war wirklich klasse - er hat das komplexe Thema in Bausteine zerlegt,... die wir dann erstmal für sich geübt haben - am Schluss wurde dann alles zusammengesetzt.
Ich fand auch Elmar's lockere Art mit der richtigen Mischung aus Fokus, Ernsthaftigkeit, präzisem Feedback und Humor sehr angenehm.
Auch fand ich die Vorbereitung und praktische Umsetzung gut (Obstacles, Hütchen, etc.) - da hat sich jemand wirklich Gedanken über Didaktik & Vermittlung gemacht ..
Insgesamt - gerne wieder!
Herzliche Grüße
Wolfgang

Wolfgang
5,0 / 5
ITALIEN - TransLiguria Alta Via Trails (MTB Level 3+)

Die Webseite Beratung und alles zur Buchung hat hervorragend geklappt. Alle Unterlagen haben wir frühzeitig erhalten und wurden bestens informiert.
Nachdem Flavio di Malta mit unserer Gruppe den... Shuttletag in Finale absolvierte, verstand er schnell und gut, was uns gefiel und was eher nicht.
Dies hat er sehr gut adaptiert und wusste dann auch was wir konnten und was nicht, was uns in den kommenden Tagen von Nutzen war.
Da wir bereits eine eingeschworene Truppe bildeten war einzig unser Guide der "Neuling" in der Runde. Aber ich glaube, er hat sich wohl gefühlt mit uns :-) und am Abend war er oftmals unter den letzten der Gruppe und hat uns einige Tipps für einen guten Schnaps geben können.
Es war sehr schön, dass Flavio sein Ligurien als Local bestens kannte. Auch vom Typ her passte er gut in unsere Runde. Leider waren nicht alle gleich fit mit Englisch und die Verständigung ist dann halt doch nicht dieselbe, wie mit einem deutschsprechenden Guide. Aber dafür passte es sonst gut und wir lernten dadurch entweder etwas besser Englisch und Italienisch. Also eigentlich kein Problem.
Nebst dem Guide war unser schottischer Fahrer Michael eine Bereicherung und hat mit seinem Humor, seinen Sprüchen und Geschichten einen wesentlichen Beitrag zur tollen Woche beigetragen. So haben wir ihm wie auch Flavio, unser Spezial T-Shirt "Transliguria 2026" als Erinnerung überreichen können.

Mir haben die verschiedenen Unterkünfte gut gefallen. Das Hotel in Finale hat eine tolle Gasgeberin (Francesca) und auch die anderen
Unterkünfte waren für mich total ok. Besonders hervorheben möchte ich das schöne Boutique-Hostel in Pigna und die super Gastronomie
im Familienbetrieb Santo Spirito in Molini (dafür waren die Zimmer etwas bescheidener aber i.O.).
Höhepunkte bildeten das erste Nachtessen in der Nähe von Finale (Cornei), Spirito Santo in Molini, das Abendessen im Freien in Pigna oder
der Abschluss in Finalborgo auf der Piazza.
Schön war auch, dass wir mit der 2. Gruppe (Level 2) immer wieder Begegnungen hatten und so auch schöne Momente alle zusammen hatten.
Unsere Gruppe war rauf wie runter homogen und wir haben uns für die richtige Tour angemeldet.
Ein Vorteil, da wir auch sonst zusammen fahren und uns gut kennen.

Ich würde das zweite Nachtessen, dass wir in der Altstadt von Finale hatten (2. Abend) in einer anderen Location machen.
Es war drinnen und das Ambiente war nicht wirklich schön, was schade war.
Beim zweiten Shuttlefahrer (Name kenne ich nicht) der uns von Ventimiglia nach Finale zurückfuhr, fühlte ich mich unwohl.
Ich glaube er war es sich nicht gewohnt, mit einem links gesteuerten Fahrzeug (britisch) zu fahren und wir waren froh, gut in
Finale angekommen zu sein.
Aber das ist auch alles, was ich als konstruktive Kritik sagen kann, denn: wir hatten eine absolut geniale Woche, wir haben uns vom ersten Abend an sehr wohl gefühlt und unsere Gruppe ist noch näher zusammen gewachsen, auch dank TrailXperience
die Idee mit dem Kaffee ist toll (auch wenn der Kocher von Flavio streikte :-)).
Die Zeit ging viel zu schnell vorbei, tolle Landschaft, ursprüngliche Dörfer, tolle naturbelassene Trails, feinstes Essen.

Danke Anna für die Unterstützung; gerne wieder mit Euch auf Bikeabenteuer!

Liebe Grüsse
Rudelführer Mäni, Nidibikers

Manfred Schätti Organisator seiner Privatgruppe
5,0 / 5
ITALIEN - MTB/eBike TrailCamp Valle Maira

Mir hat die Reise sehr gut gefallen.
Die Unterkunft war klasse, besser geht kaum.
Roland und Martina haben einen super Job gemacht
Die Gruppe gut abgeholt.
Gute Stimmung verbreitet.
Gute Balance... zwischen Tempo und Pausen
Sehr gute Auswahl der Routen, sehr gut an das Wetter angepasst.
Mit dem Level bin ich gut zurecht gekommen.
Obwohl es eigentlich eine 2+ und 3+ Gruppe hätte geben sollen, blieben wir zusammen, was gut gepasst hat und sich am ersten Tag abzeichnete.
Etwas treffender wäre es gewesen, wenn man das "+" jeweils weg gelassen hätte.
Aber solche Einteilungen sind immer schwierig. Man bräuchte dann ein je einen Wert für Fahrtechnik-, Konditions- und Gefahr-Level und das wird dann sehr theoretisch, also passt schon.
Buchungsablauf war top, alles bestens, keine Wünsche oder Fragen offen.
Für die Zukunft:
Es wäre cool, wenn die Ablage für die Fotos Unterordner hätte,
wo jeder Teilnehmer seine Fotos in einem eigenen Ordner hochlädt.
Dann mischen sich nicht neu hochgeladene Fotos mit denen von mir bereits runter geladenen Fotos.
Ein mir wichtiger Punkt für die Zukunft:
Mir ist ein Einzelzimmer sehr wichtig. Da werde ich in Zukunft früher buchen müssen, um garantiert eines zu bekommen.
Es ist wichtig einen Rückzugsort zu haben, wenn man müde und verschwitzt ins Hotel zurück kommt.
Falls es vielen Teilnehmern so geht, müsste man die Hotels ev. darauf ansprechen.
Wenn ich zu der Minderheit gehöre, muss ich einfach dran denken früh zu buchen.
Also, ich hatte eine sehr schöne Reise und mir war die Reise den Preis wert.

Viele Grüße zu Euch in das Office und an Roland und Martina!

Oliver

Oliver Weiss
5,0 / 5
DEUTSCHLAND - MTB/eBike TrailCamp Allgäuer Singletrail-Schmankerl

Hallo TrailXperience Team,
mir haben die Tage im Allgäu sehr gut gefallen, ist mal ne andere Seite vom Allgäu, wie die, die ich kenne.
Organisation wie ich es von euch gewohnt bin gut, einen tollen... Guide und wie immer bei euch gutes Essen.
Es war ne schöne Zeit bei euch daheim.
Liebe Grüße Nikolaus

Nikolaus Meiser
5,0 / 5