TrailXperience Mountainbike Graubünden
neu

SCHWEIZ - MTB TrailCamp Graubünden

Patgific auf den schönsten Trails der Alpen - das Beste im BikeParadies Graubünden

1 Termin 8 Tage 3 3
ab 1.950 €
Termine von 09/2026 bis 09/2026
Zur Buchung Als Gutschein kaufen

"Patgific" ein Wort aus dem Rätoromanischen. "Bleib entspannt" wäre wohl die wörtliche Übersetzung. Das klingt nach einem tiefen Atemzug klarer Bergluft, nach Ruhe und Genuss. Und genau das ist das Motto dieser besonderen Mountainbike-Reise nach Graubünden – einer Region voller endloser Singletrails, einsamer Hochtäler und charmanten Bergdörfer. Ideal für alle, die Abenteuer, Panorama und Gelassenheit auf dem Bike verbinden wollen.

Ausgangspunkt ist Davos – die höchstgelegene Stadt Europas und Heimat von TrailXperience-Guide Jules, der hier lebt und die Trails wie seine Westentasche kennt. Zwischen Flüela, Albula und Lenzerheide hat er die besten Trails zu einer Woche voller Flow, Weite und Bündner Herzlichkeit zusammengestellt – wild, weit und eben patgific.

Schon der Auftakt auf dem legendären Alps Epic Trail zeigt, warum Davos zu den besten Bike-Regionen der Alpen zählt: 40 Kilometer purer Trailgenuss durch alpine Landschaften, über Alpwiesen, Bäche und Lärchenwälder, die nach Sonne und Harz duften. Danach geht’s weiter zu den Klassikern und Geheimtipps: ins Bike Kingdom Lenzerheide, nach St. Moritz im wunderbaren Engadin, wo alpine Eleganz auf wilde Natur trifft, und nach Chur – die älteste Stadt der Schweiz mit ihrem Mix aus urbanem Flair und Bündner Gelassenheit. Auch wundervoll ursprüngliche Bergün darf nicht fehlen – das malerische Bergdorf mit seinen sgraffitoverzierten Häusern ist der Inbegriff von "Patgific".

Jeder Tag hat seinen eigenen Charakter: hochalpin über 2.600 Meter, verspielt auf Nadelteppich-Trails oder durch weite Täler, in denen nur das Rauschen eines Bachs zu hören ist. Dazu die Küche Graubündens – Capuns, Maluns, frischer Bergkäse, lokale Biere und feiner Bündner Wein. Diese Woche ist mehr als ein Trailcamp in Graubünden – sie ist eine Einladung, das Tempo zu drosseln, das Hier und Jetzt zu genießen und Patgific neu zu definieren: als das Gefühl, mit Freunden in einer unendlich schönen Landschaft unterwegs zu sein – entspannt, frei und glücklich.

Mit Deiner Buchung bekommst Du den exklusiven Fahrtechnik-Bonus – erlebe mehr Sicherheit, mehr Flow und maximales Bike-Vergnügen!

FAHRSPASS-BOOSTER!

Zwei drei Worte vorweg: Das Wort "Patgific", also das durch und durch Entspannte, mit dem wir hier spielen, soll nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir ganz und gar TrailXperience-typisch unterwegs sind. Also: Sport mit Schwitzen und hohem Singletrail-Anteil. Dazwischen und danach sind es die Momente des Innehaltens, die ihren Teil zum Gesamterlebnis beitragen. Und die grundentspannte Haltung, mit der wir die Tage unterwegs sind.

TAG 1: Ankommen im Land des Patgific

Die Straße führt hinauf nach Davos – vorbei an tiefen Wäldern, klaren Bergbächen und den ersten Gipfeln, die in der Abendsonne glühen. Ob über den Flüela oder durchs Albulatal: Schon die Anreise ist ein Vorgeschmack auf das, was kommt – Weite, Stille und diese besondere Bündner Gelassenheit, die man hier „Patgific“ nennt.

Oben auf 1.560 Metern liegt Davos – TXP Guide Jules’ Heimat und Basecamp für unsere Trailwoche. Zwischen Lärchen, Seen und Bergen fühlt sich alles nach Abenteuer an. Am späten Nachmittag treffen wir uns vor unserem Hotel zum Apéro. In der Hand ein kühles Davoser Bier oder ein Glas Pinot aus der Bündner Herrschaft, dazu ein paar Häppchen Bergkäse – der perfekte Start in eine Woche voller Trails und Genuss. Jules erzählt von den endlosen Abfahrten ins Sertigtal und vom Sonnenaufgang über dem Jakobshorn. Langsam legt sich das typische Patgific-Gefühl über uns – dieses „alles kann, nichts muss“. Morgen starten wir in die Berge.

TAG 2: Chörbschhorn

ca. 40km / 800Hm / 1.800Tm / Fahrzeit ca. 4-5 Std.

Fahrtechnik: 50% leicht / 40% mittel / 10% schwer

Der Tag startet entspannt – ein erster Kaffee auf der Hotelterrasse, die Sonne glitzert auf den Bergspitzen und die Bikes rollen leise durch die morgendliche Davoser Luft. Schon nach wenigen Minuten tauchen wir in die ersten Trails ein und schlängeln uns auf verspielten Wegen hinab nach Klosters. Wurzeln, Wiesen, ein paar flowige Kehren – ein perfekter Warm-up für das, was noch kommt.

Von Klosters bringt uns die Gondelbahn gemütlich auf den Gotschnagrat, stolze 2.300 Meter hoch. Oben öffnet sich der Blick über das weite Parsenngebiet, das im Sommer fast unwirklich ruhig daliegt. Der Panoramaweg führt uns bis zum Strelapass, 2.350 Meter oberhalb der legendären Schatzalp.

Ein paar knackige Rampen später erreichen wir den Hang unterhalb des Chörbschhorns auf 2.550 Metern. Dann beginnt das, worauf wir den ganzen Tag gewartet haben: ein Traumtrail zurück nach Davos – über 1.000 Tiefenmeter feinster Singletrail. Griffig und verspielt, mit Halt auf der Stafelalp, einem dieser Orte, an denen die Zeit einfach stehen bleibt. Hausgemachter Kuchen, Kuhglocken, Sonne im Gesicht – das ist Patgific pur.

TAG 3: Lenzerheide - Chur

ca. 46km / 700Hm / 3.550Tm / 5-6 Std.

Fahrtechnik: 30% leicht / 60% mittel / 10% schwer

Schon die Auffahrt mit der Parsennbahn aufs Weissfluhjoch auf 2.600 m ist ein Erlebnis. Oben empfängt uns ein endloses Panorama über das Prättigau und den Piz Kesch. Der legendäre Felsenweg schlängelt sich spektakulär entlang der Felsflanken zum Strelapass – flowig, ausgesetzt, typisch Graubünden. Danach heißt es: Bremse auf und lächeln! Über den „Tritt“ rauschen wir fast 1.000 Tiefenmeter hinunter nach Arosa, wo der Duft von Bergwiesen und Cappuccino in der Luft liegt.

Die Hörnlibahn bringt uns anschließend bequem zur Hörnlihütte auf 2.500 m – perfekter Ort für die Mittagspause mit Blick auf die Gipfel rund um das Schanfigg. Ein Bündner Plättli, Sonne im Gesicht, Gelassenheit pur – Patgific eben.

Gut gestärkt geht’s weiter – hinein ins wilde Urdental, wo sich die Trails durch alpine Wiesen und Bachläufe winden. Der Weg führt uns Richtung Lenzerheide, dem BikeKingdom und weiter bis Chur – zwei Abfahrten mit jeweils über 1.000 Tiefenmetern an einem Tag, gespickt mit Flow, Panorama und Trailglück. Am Abend spürt man die Beine – aber noch mehr dieses zufriedene Grinsen, das nur ein richtiger Bündner-Trailtag hinterlässt.

TAG 4: Alps Epic

ca. 41km / 600Hm / 2.100Tm / 5-6 Std.

Fahrtechnik: 30% leicht / 60% mittel / 10% schwer

Heute steht der Signature-Trail von Davos auf dem Plan – ein echtes Muss für jeden Biker. Mit der Jakobshornbahn schweben wir hinauf auf 2.500 Meter. Oben glitzert die Sonne über den Gipfeln, das Tal liegt noch im Schatten, und der Trail ruft. Vom Start weg geht es durch alpines Gelände, über Steine und Felsen ohne wirklich Höhenmeter zu verlieren. Anschließend reiht sich Kurve an Kurve – griffig, verspielt und einfach nur pures Trailglück. Kein Wunder, dass dieser Weg zu den beliebtesten Abfahrten der Alpen gehört.

Unten öffnet sich das Sertigtal – das wohl schönste Tal von Davos. Hier wartet die erste Kaffeepause des Tages, mitten zwischen Blumenwiesen, Holzhäusern und dem Rauschen des Bachs. Ob wir von hier bequem mit der Gondel oder aus eigener Kraft einen Trail hoch zum Rinerhorn kurbeln, entscheiden wir spontan. Von hier oben schlängelt sich ein relativ anspruchsvoller aber wunderschöner Trail dem Hang kilometerweit entlang.

Zum Mittag kehren wir ein in Monstein, das höchstgelegene Brauereidorf Europas – und wahrscheinlich das schönste Bergdorf rund um Davos. Zwischen Schieferdächern und Alpenrosen schmecken Rösti und der berühmte Heidelbeerkuchen einfach himmlisch. Danach rollen wir entspannt weiter durch die spektakuläre Zügenschlucht, wo die Trails sich an die Felsen schmiegen und die Rhätische Bahn über uns über Viadukte zieht.

Zurück nach Davos bringt uns schließlich genau diese feuerrote Bahn – ein perfekter Abschluss für einen echten Bündner Trailtag zwischen Höhenrausch und Genuss.

TAG 5: EngadinRide - Das mondäne St. Moritz

ca. 31km / 1.000Hm / 1.000Tm / 5 Std.

Fahrtechnik: 60% leicht / 40% mittel / 0% schwer

Heute wird’s filmreif. Wir steigen in die Rhätische Bahn – UNESCO-Welterbe und eine der schönsten Zuglinien der Alpen – und rollen in gemächlichem Tempo durch Tunnel, über Viadukte und vorbei an tiefgrünen Wäldern bis nach St. Moritz. Schon die Fahrt ist ein Erlebnis: Die Fenster offen, der Blick weit, das Tempo angenehm patgific.

In St. Moritz warten die nächsten Höhenmeter – rund 1.000 Hm führen uns über Schotterwege und alpine Trails hinauf ins Val Suvretta da Samedan auf 2.650 m. Hier oben öffnet sich eine Landschaft, die fast surreal wirkt: weite Hochebenen, glitzernde Seen und das ewige Rauschen der Berge.

Der Rückweg ist Trailkunst vom Feinsten – über perfekt angelegte Wege hoch über St. Moritz und schließlich auf den legendären Olympia Trail, gebaut von Trail-Designer Shane Wilson. Flow, Aussicht, Staunen – dieser Trail ist ein kleines Meisterwerk.

Unten in St. Moritz stoßen wir beim Apéro auf den Tag an – Espresso oder Aperol, ganz wie’s beliebt. Die Sonne spiegelt sich im See, die Bikes lehnen entspannt an der Mauer, und das Grinsen geht nicht mehr weg. Danach bringt uns die Rhätische Bahn wieder gemütlich zurück nach Davos – mit dem Gefühl, etwas ganz Besonderes erlebt zu haben.

TAG 6: Keschütte - Bergün

ca. 43km / 1.400Hm / 2.400Tm / 5-6 Std.

Fahrtechnik: 40% leicht / 50% mittel / 10% schwer

Sicher einer der eindrucksvollsten Tage der Woche, wenn man denn werten möchte: Ein Stück echtes alpines Abenteuer. Mit dem Shuttle fahren wir gemütlich ans Ende des idyllischen Dischmatals – 20 Minuten durch sattgrüne Wiesen, vorbei an alten Ställen und tosenden Bergbächen. Dort, wo die Straße endet, beginnt unser Weg ins Hochgebirge.

Rund 600 Höhenmeter geht’s bergauf – teils fahrend, teils schiebend – hinein ins wilde Val Funtauna auf etwa 2.200 m. Hier oben steht nur noch eine einsame Alp, umgeben von Schweinen, Ziegen, Pferden und Kühen – ein Ort, der wirkt, als wäre die Zeit stehen geblieben. Ab hier wird’s wieder flüssiger: weitere 400 Höhenmeter schlängeln sich fast komplett fahrbar bis zur SAC Keschhütte auf 2.630 m, wo uns zur Mittagspause Gletscherblicke und eine einfache, ehrliche Bergküche erwarten.

Danach folgt der große Moment: der Trail hinunter nach Bergün – endlos, technisch, wild, und hinein in die Albula Region. Unten erwartet uns das charmante Bergün, ein Dorf wie aus einem Märchen, mit Häusern aus dem 16. Jahrhundert, geschnitzten Holzbalkonen und Kopfsteinpflastergassen. Nach einer kurzen Pause geht’s weiter auf flowigen Wegen parallel zur Albulastraße bis Filisur (1.000 m).

Hier endet der Tag so gemütlich, wie er begonnen hat – mit einer kurzen Zugfahrt zurück nach Davos, während draußen die Abendsonne über die Berge streicht. Ein perfekter Mix aus Abenteuer, Höhenluft und purem Patgific.

TAG 7: Durannapass

ca. 34km / 850Hm / 2.700Tm / 4-5 Std.

Fahrtechnik: 30% leicht / 60% mittel / 20% schwer

Zum Finale geht’s noch einmal ganz hoch hinaus. Frühs bringt uns die Standseilbahn hinauf aufs Weissfluhjoch – 2.650 Meter über Davos, mitten in der klaren Bergluft. Vor uns liegt erneut der spektakuläre Felsenweg zum Strelapass. Auch der darauffolgende Trail nach Langwies, liebevoll „Der Tritt“ genannt, ist uns zum Teil schon bekannt, nur biegen dieses Mal nach Langwies ab statt nach Arosa.

In Langwies wartet die Sonne, und wir nehmen die nächste Etappe in Angriff: rund 800 Höhenmeter über Schotterwege bergauf – stetig, ruhig, begleitet vom Rauschen der Wälder. In Strassberg, einem kleinen Weiler mit uriger Hütte, gönnen wir uns eine Pause. Hausgemachter Kuchen, kühle Getränke, Bergidylle pur – schöner kann eine Auffahrt kaum sein.

Oben auf der Höhe liegt der Grüensee, ein türkis leuchtender Bergsee, der einfach zum Reinspringen einlädt. Danach kommt der krönende Abschluss: der legendäre Duranna Run – 1.300 Tiefenmeter feinster Trailspaß bis hinunter nach Küblis. Felsen, Wurzeln, Wiesen, Flow – ein würdiger Abschluss einer großen Woche. Von Küblis bringt uns die Rhätische Bahn gemütlich zurück nach Davos, während wir müde und glücklich aus dem Fenster schauen. Patgific bis zum letzten Meter.

TAG 8: HEIMFAHRT

Nach einem letzten gemütlichen Frühstück verladen wir Bikes und Material und treten die Heimreise an. Die Muskeln ein wenig müde, Herz und Hirn bis zum Anschlag mit Erlebnissen einer grandiose Trailwoche befüllt.

Inklusive!

  • 7 x Übernachtungen in ***Hotel in Davos
  • 5 x exzellente Halbpension
  • 2 x ursprüngliches Graubündner Bergleressen auswärts
  • 6 x Tage Betreuung und Guiding durch geprüfte und lizenzierte (local) Guides
  • Shuttle-Transfers, Seilbahnfahrten, Zug- und Busfahrten während der Woche nach Programm
  • Kurtaxe
  • Kleinstgruppe mit 5 - 8 Teilnehmern
  • ReiseveranstalterVersicherung

Wunschleistungen

  • Unterbringung im Einzelzimmer (beschränkte Verfügbarkeit, ab ca. 30€ Aufpreis pro Nacht)

Information

Ein Satz zum Ablauf der Reise / Reiseprogramm

Eine Mountainbike-Reise im hochalpinen Umfeld ist in gewisser Hinsicht „lebendig“ und wird von einer Vielzahl von Faktoren beeinflusst: die Wetter-Bedingungen, das Fahr-Level der Gruppe, Zustand der Wege & Trails – nur um ein paar Faktoren zu nennen … Eure Guides sind erfahrene Guiding-Experten, haben im Wallis gelebt und kennen die Bedingungen und werden diese Faktoren kontinuierlich einschätzen und gegebenenfalls notwendige Anpassungen am Programm vornehmen – so, dass jeder Teilnehmer der Gruppe das bestmögliche Reise-Erlebnis bekommt.

Ausrüstungsliste – wesentliche persönliche Dinge

  • MTB-Helm
  • MTB-Schuhe – gerne Five.Ten oder ähnlich (Schuhe müssen für Schiebe- /Tragepassagen geeignet sein)
  • Knieschoner
  • 2 x MTB-Handschuhe (Langfinger; keine kurzen Finger)
  • MTB-Brille und Sonnenbrille
  • 3 x gepolsterte Bike-Hose (kurz & lang)
  • Regenjacke und ggfs Regenhose
  • Langärmeliges, warmes Unterhemd (z. B. Merino)
  • Shirts/Trikot kurzarm + langarm
  • Leichte, lange Fleece- oder Thermojacke (Daune, Softshell)
  • Buff-Tuch
  • Warme Jacke, lange Hosen und langärmelige Oberteile für die Abende
  • 3-4 x MTB-Socken (schnelltrocknend)
  • Sonnencreme / auch für die Lippen
  • Trinkflasche(n) / Trinksystem
  • Rucksack mit Regenhülle (mind. 20l Volumen)
  • Kleiderbeutel, um nasse und trockene Kleidung trennen zu können
  • Kamera/Handy mit extra Speicherkarte (evtl. extra Batterien)
  • Stirnlampe (zur Sicherheit)

Ausrüstungsliste – wesentliche Bike-spezifische Dinge

  • Dropper-Post – vom Lenker verstellbare Sattelstütze
  • 3 x Bremsbeläge (!) – passend zur Bremse
  • Ersatz-Schaltauge – passend zum Bike
  • Flasche/Packung Kettenschmiermittel
  • 4 x Schläuche oder 2 x Flaschen Tubeless-Milch und "Salami"
  • Kettenschloss – passend zu Kette
  • Andere besondere/spezielle Ersatzteile – passend für dein Bike
  • Luftpumpe
  • Multitool
  • (Ladegerät für das EMTB)

Wir empfehlen einen kompletten Bike-Service incl. Kettenpflege vor Antritt der Reise.

Reifen-Empfehlungen

Tubeless-Reifen funktionieren super in diesem Terrain Volumen: am besten 2,4 Zoll und größer

Bitte beachte

Die Bestandteile der Liste sind aus gutem Grund als wesentlich/essentiell beschrieben! Für Euren eigenen Komfort und Eure eigene Sicherheit – packt bitte all diese Dinge ein.

Veranstalter

Der Veranstalter dieser Reise ist TrailXperience.

Zielgruppe

FAHRTECHNIK:

Wie der Name sagt fokussieren die TrailCamps das Befahren von SingleTrails. Wir werden im alpinen und hochalpinen Gelände unterwegs sein, eine gute und vor allem Sichere Fahrtechnik ist hierfür notwendig.

LEVEL 3

  • Für Fahrerinnen und Fahrer mit gut fortgeschrittener Bike-Beherrschung. Abwechslungsreiche SingleTrails sollten Dir grundsätzlich Spaß bereiten, Du solltest sie (im Bereich S2) locker und sicher befahren können. S3 Trails überfordern Dich nicht, höhere Stufen, engere fahrbare Kehren meisterst Du und nur bei wirklich hakeligen Stellen steigst Du ab und schiebst ein paar Meter. Eine solide Kehrentechnik ist von Vorteil (Versetzen nicht notwendig). Bei den anspruchsvolleren Touren ist Trittsicherheit / Schwindelfreiheit für die eine oder andere etwas ausgesetzte Passage hilfreich. Im Hochalpinen Bereich geht es nicht um waghalsige Stunts auf dem Bike, sondern um eine dosierte, lockere und an das Umfeld angepasste SICHERE Fahrweise "mit Köpfchen".

Fahrtechnik-Feinschliff: Für alle die bis zu unserer Reise noch an der Fahrtechnik feilen wollen, bietet sich als Vorbereitung vor allem unser MTB-Kurs Advanced sowie unser Workshop Von der Kurve zum Kehre fahren und unser Workshop TrailTechniken - mit FLOW über Hindernisse / Richtungswechsel an.

KONDITION:

Wir werden zwar regelmäßig unser Shuttle, die Eisenbahn und vor allem auch Seilbahnen und Lifte anspannen, und uns zu den Touren und auch immer einige hundert Höhenmeter nach oben bringen lassen - die Touren sind und bleiben aber immer noch "echte Biketouren", bei denen wir uns als Teil unseres Abenteuers und Erlebnisses die Höhenmeter zum größeren Teil selber erkurbeln. Die sich damit ergebenden Ausblicke, die Weite und die endlosen Trailabfahrten sind dabei jeden Schweißtropfen wert. Achtung - Tagesprogramme mit 3.000 Tiefenmeter sind auch konditionell nicht zu unterschätzen.

LEVEL 3

  • Mittlere bis gute Kondition. Tagesetappen mit 1.000 bis zu 1.500 Höhenmetern im Uphill sollten für Dich möglich sein, und das so, dass Du noch lächeln kannst - und das sechs mal hintereinander. Anstiege sind in der Regel gut fahrbar und nicht besonders steil, haben aber auch mal über 1.000 Höhenmeter am Stück, die wir in gemäßigtem Tempo angehen werden. Schiebepassagen / Tragepassagen sind bei bestimmten Touren möglich. Höhenmeter: 1.000 - 1.500Hm/Tag // 1.500 - 3.500Tm/Tag // Kilometer: 25 - 45 km/Tag

  • Du bist Dir nicht ganz sicher, ob die Reise für Dich passt – dann ruf uns einfach an! Wir beraten dich gerne bei der Auswahl der richtigen Reise. Wir freuen uns auf Deinen Anruf!

Bikes

  • Allmountain-Bike (140mm)
    • leichtes Enduro-Bike (bis 160mm)
    • Ein vollgefedertes Bike ist für die Trailwoche sehr zu empfehlen.
    • e-Biker mit entspanntem Mindset sind herzlich willkommen und richten sich nach dem Fahrrhythmus der MTBiker
    • Am besten bringst Du Dein eigenes, gut gewartetes MTB mit - Bikeshops und Bikeverleih sind im Wallis vorhanden und können vermittelt werden.

Termine

Letzter Check für Deine Reisevorbereitung: Hol Dir das Maximum aus der Tour mit Deinem Fahrtechnik-Bonus! Fahrspass-Booster!


NEU! Neben den hier veröffentlichten offenen Terminen gibt es diese Reise für private Gruppen zum Wunschtermin und zum Festpreis.

Du bist Teil einer Gruppe von 5, 6, 7, 8 Bikefreunden, die dieses Camp ganz individuell zu einem eigenen Termin für sich organisiert haben möchte?

Das ist möglich - und dies zum Festpreis bei gleichen Leistungen (Preis je nach Saison laut individuellem Angebot):

  • 5 Personen: 2.200€ pro Person
  • 6 Personen: 2.050€ pro Person
  • 7 Personen: 1.950€ pro Person
  • 8 Personen: 1.900€ pro Person

So kommst Du zu Eurem Wunschtermin:

  • Schreib uns eine Mail an office@trailxperience.com
  • gib uns darin an, wie viele Personen ihr sein werdet (wir gehen so Du nichts anderes schreibst von Übernachtung im Doppelzimmer aus)
  • nenne uns wenn möglich 2 - 3 Wunschtermine oder Zeitspannen, die wir dann für Dich prüfen (Verfügbarkeiten der Guides / Unterkunft / Shuttle etc.)

Du bekommst dann ein Angebot von uns inklusive Buchungslink und kannst Dich und Deine Gruppe direkt einbuchen - im selben Moment beginnen wir damit, Dir und Deiner Gruppe diese Reise zu organisieren und Euch mit allen Informationen zu versorgen.

Termine SCHWEIZ Graubünden

TrailCamp best of Graubünden
vom 12.09.2026
bis 19.09.2026
ab 1.950 €
buchen
freie Plätze
 
ab 1.950 €
Termine von 09/2026 bis 09/2026
Zur Buchung Als Gutschein kaufen

Highlights

  • Eine Woche Intensivbiken mit dem trailcamptypischen hohen Singletrailanteil
  • "Patgific - entspannt in der Anspannung, GraubündenStyle
  • sicher das abwechslungsreichste, was Du in einer Woche an Singletrails zusammenstellen kannst
  • 6 ausgedehnte Tagestouren zu den schönsten Trails der Mountainbike-Hochburg Graubünden
  • Ausgeklügelte Logistik bringt uns ins Bike Kingdom, ins Engadin und die Kantonshauptstadt Chur
  • Basecamp in Davos, der höchstgelegenen Stadt der Schweiz
  • BikeHotel mit allen Annehmlichkeiten für Freunde des schönsten Sports der Welt

Galerie

Unterkünfte

  • Hotel Strela

    Das Hotel Strela ist die ideale Ausgangspunkt, um von Davos aus Graubünden zu erkunden. Hier ist man auf uns Mountainbiker eingestellt, hat nicht nur eine Bike-Garage und Werkstatt für uns, sondern weiß, dass wir vielleicht nicht immer blitz-sauber von der Tour zurückkommen. Uns steht dann der hauseigene Wellnessbereich zur Verfügung - oder das kühle Getränk nach der Tour.
ab 1.950 €
Termine von 09/2026 bis 09/2026
Zur Buchung Als Gutschein kaufen

Das könnte Dich auch interessieren...

Das könnte Dich vorbereiten...

Unsere Bewertungen

Das sagen unsere Gäste über TrailXperience – ehrliche Bewertungen von Mountainbike- und eBike-Fahrtechnik-Kursen, Reisen und Events.

4,9
105 Bewertungen
MTB/eBike Fahrtechnik-Camp LADIES ONLY SÖLDEN

Das Camp war dank Sabrina und Verena einfach wunderbar. Ich konnte wieder Sicherheit und einiges an Technik mitnehmen. Das einfühlsame Wesen beider hat sicher bei allen Teilnehmerinnen...gepunktet.
Gerne nächstes Jahr wieder!
Lg. A.Kocher

A. Kocher
5,0 / 5
MTB/eBike Fahrtechnik-Camp LADIES ONLY SÖLDEN

Bei der Buchung auf der Homepage ist es mir schwer gefallen mich einzuordnen, Intermediate oder Advanced, da wäre eine genauere Beschreibung hilfreich gewesen oder Beispiele. Die Beratung,...Informationen, Kommunikation war super!
Das Training hat mir super gut gefallen. Fand es prima, dass wir direkt auf den Trail sind und nicht erst Parkplatz Übungen gemacht haben. Dann Übungen erst am zweiten Tag. Die Mischung fand ich super! Wir sind viel gefahren und viele unterschiedliche Trails mit verschiedenen Anforderungen. Es hat mir sehr gut gefallen.
Kopf frei bekommen und sicher fahren. Sicher Holzwände und Drops fahren. Single Trails (angstfrei) durchfahren. Meine Ziele wurden erreicht!
Trainerin sehr sympathisch und kompetent. Super gut erklärt mit tollen Bildern, wie man sich das gut merken kann. Alles verständlich und gut umsetzbar. Ist auf jeden einzelnen TN eingegangen und hat sich Zeit genommen. Eine prima Trainerin, ich war super happy mit Verena!

Ein rundum gelungenes Wochenende, super Gruppe, nette Mädels!

Ich hätte mich über ein Einzelzimmer in dem Hotel gefreut, aber verstehe, wenn das Kontingent nicht so groß ist.

Vielen Dank auch dir Nadine für die super Orga!!

Lieben Gruß
Steffi

Steffi
5,0 / 5
eBike Fahrtechnikkurs ADVANCED

Es war ein super Erlebnis. Die Organisation und Infos waren ausreichend. Keine Fragen blieben offen. Das Training war genial aufgebaut. So erhielt ich Sicherheit. Wir haben uns immer mehr gesteigert....Jetzt heißt es üben, üben und nochmals üben. Ein ganz dickes LOB an unseren Trainer Peter. Soviel Fachwissen und vor allen Dingen, mit welcher Freude und positiver Motivation er sein Wissen weitergibt, ist wirklich lobenswert. Mein Schlüsselerlebnis war das erfühlen mit der angewandten Technik (Basics) Sicherheit zu erlangen. Wir konnte mit unserem Niveau problemlos anknüpfen. Peter hatte einen sehr guten Blick dafür.
Nochmals herzlichen Dank für das wunderbare Wochenende.
Wir kommen wieder!

Sportliche Grüße
Manuela und Markus

Manuela und Markus
5,0 / 5
ITALIEN - eBike TrailRide-Cross Alta Rezia

Organisation und Infos waren sehr gut, für mich war es auf jeden Fall ausreichend da ich nicht zum ersten Mal in Livigno war.
Die Routenwal war für mich perfekt und entsprach meinen Erwartungen.
Was...mich an Nicola immer wieder begeistert ist sein Organisationstalent wenn es mal nicht ganz nach Plan läuft
Er ist sicher einer der besten Guides die Ihr habt.
Die Unterkunft in Livigno ist sehr gut, sehr sauber und ein sehr gutes Frühstück. Aber auch die Unterkünfte unterwegs waren einwandfrei.
Anforderung und Level waren für mich perfekt und entsprachen der Beschreibung auf der Webseite. Insgesamt war die Gruppe sehr harmonisch.
Kann schon sein das ich im nächsten Jahr wieder dabei bin.
Mit freundlichen Grüßen
Siegfried Mohr

Siegfried M.
5,0 / 5
eBike Fahrtechnikkurs ADVANCED

Letztes Jahr war ich das erste Mal in einem Technikkurs von Trailxperence. Ich war so begeistert, dass ich dieses Jahr wieder einen Kurs gebucht habe. Natürlich bin ich mit sehr hohen Erwartungen...nach Eschach gereist und einem leichten mulmigen Gefühl, ob es dieser Kurs wieder mit dem letzten aufnehmen kann…
Doch ich wurde definitiv nicht enttäuscht! Auch dieses Mal konnte ich enorm viel profitieren und lernen, wie auch Neues entdecken; es hat einfach mega Spass gemacht. Ich freu mich riesig auf die kommende Bikesaison und versuche das Gelernte umzusetzen und zu vertiefen.
Wahrscheinlich werde ich nächstes Jahr wieder einen Kurs buchen und auf dem jetzigen Können aufbauen.
Der Trainer ist sehr aufmerksam, sieht kleine Details, die einen grossen Unterschied bei der Technik ausmachen. Videoanalysen helfen unbeschreiblich, Fehler zu erkennen - jedesmal wurde meine Performance sofort besser, nachdem ich meine Fehlstellungen auf dem Bike im Video gesehen habe…
Einfach schade, dass man irgendwann zu müde ist um weiterzumachen, sonst wären wir alle wohl 24h nonstop drangeblieben :-)
Herzliche Grüsse
Barbara
P.S. Der 2er Kurs war natürlich absolut Spitze!

Barbara
5,0 / 5
MTB/eBike Fahrtechnik-Camp VINSCHGAU

Nachdem ich wieder gut zu Hause angekommen bin, gedanklich aber immer noch die Trails im Vinschgau abfahre kann ich nur sagen, es waren rundum 4 wunderschöne erlebnisreiche Tage, an denen alles...gestimmt hat. Wie bereits von TrailXperience gewohnt war die gesamte Organisation, angefangen von der Ausschreibung , den allgemeinen Informationen bis hin zur Hotelauswahl alles super organisiert. Max als Guide war natürlich absolut herausragend,. Sein Eingehen auf die Gruppe wie auch auf jeden Einzelnen, seine fein dosierte Streckenwahl, seine Orga vor Ort mit Shuttle und Hotel war schon außergewöhnlich. Ihm war nichts zuviel, sein methodischer und didaktischer Aufbau war klar und verständlich wie auch seine Korrekturen anhand der vielen Videos. Seine sehr positive Art zu motivieren begeisterte alle Gruppenteilnehmer entsprechend groß waren auch die Lernfortschritte und der Fahrspaß jedes einzelnen. Max ist einfach ein äußerst sympathischer junger Mensch, der Spaß und Freude an der Arbeit mit Menschen super gut vermitteln kann. Für mich persönlich stand nochmals die bessere Beherrschung meines Bikes und natürlich das Kurvenfahren im Vordergrund. Dank Max bin ich hier voll auf meine Kosten gekommen und hatte in den Trails großen Spaß . Das Format mit den 3,5 Tagen fand ich übrigens auch ausreichend, Es blieb genügend Zeit , viel auf den Trails zu fahren, immer im Wechsel mit kleineren Übungseinheiten. So kam nie Langeweile auf.
Für Euch alle weiterhin viel Erfolg und alles Gute.
Herzliche Grüße aus Merklingen
Frank

Frank
5,0 / 5
MTB/eBike Fahrtechnik-Camp VINSCHGAU

1. Organisation & Infos vorab
Die gesamte Organisation war hervorragend. Von der Website über den Buchungsprozess bis hin zu den Informationen vor dem Event war alles übersichtlich, verständlich und...bestens organisiert. Wir haben uns von Anfang an sehr gut aufgehoben gefühlt und hatten jederzeit alle wichtigen Informationen zur Hand. Aus unserer Sicht gibt es hier nichts zu verbessern.

2. Training & Ablauf
Das Fahrtechniktraining war einfach hervorragend. Die einzelnen Trainingseinheiten waren perfekt auf unser Fahrniveau abgestimmt und logisch aufgebaut. Besonders beeindruckt haben uns die abwechslungsreichen Ausfahrten – landschaftlich wunderschön und fahrtechnisch einfach grandios. Die Kombination aus Theorie, Technik und Praxis war aus unserer Sicht ideal.

3. Unser grösster Lernerfolg
Der grösste Gewinn für uns ist definitiv die deutlich gestiegene Sicherheit auf dem Bike. Dank der vielen technischen Tipps und Tricks, die verständlich erklärt und direkt in der Praxis umgesetzt wurden, konnten wir unser Fahrkönnen spürbar verbessern. Viele Dinge, die vorher eher Unsicherheit ausgelöst haben, fühlen sich heute selbstverständlich an.

4. Level & Anforderungen
Mit dem Niveau und den Anforderungen waren wir absolut zufrieden. Die Inhalte waren genau auf unser Können abgestimmt und haben uns gefordert, ohne zu überfordern. Wir haben uns während der gesamten vier Tage wohlgefühlt und konnten kontinuierlich Fortschritte machen.

5. Trainer – Max
Ein ganz besonderes Kompliment möchten wir Max aussprechen. Er ist ein unglaublich sympathischer, motivierter und kompetenter Trainer. Bereits am ersten Tag konnte er sehr gut einschätzen, wo unsere Stärken liegen und woran wir arbeiten sollten. Er hat sein enormes Fachwissen mit viel Geduld, Ruhe und Begeisterung vermittelt und ist auf jeden Einzelnen eingegangen. Seine Erklärungen waren klar verständlich, die Übungen perfekt gewählt und seine motivierende Art hat die gesamte Gruppe mitgerissen. Dank seiner Tipps konnten wir unser Fahrkönnen in kurzer Zeit deutlich verbessern und fühlen uns heute wesentlich sicherer auf dem Bike.

Abschliessend möchten wir uns nochmals herzlich beim gesamten TrailXperience-Team für die tolle Organisation und die unvergesslichen vier Tage bedanken. Man spürt in jedem Moment, mit wie viel Leidenschaft und Herzblut ihr solche Events organisiert.

Wir werden TrailXperience mit voller Überzeugung weiterempfehlen und freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen.

Herzliche Grüsse

Adil & Corina

Adil & Corina
5,0 / 5
ITALIEN - TransLiguria Alta Via Trails (MTB Level 2+)

Mathias scheint das Mountainbiken generell und insbesondere die Region Ligurien und deren Bewohner einfach zu lieben. Und er bringt das auf eine unglaublich positive, ansteckende, mitreißende Art...rüber! Bei all seiner persönlichen Begeisterung hatte er ein sehr gutes Gespür für die Gruppe und hat stets für positive Erlebnisse gesorgt. Für mich insgesamt ein wundervolles und inspirierendes Erlebnis mit ihm als Guide!
Passende Mischung aus Shuttle und einfachen, effizienten Anstiegen zum Hochkommen. Großer Anteil Singletrails zum Runterfahren, ganztags tolle Ausblicke und Erlebnisse. Mathias hat der Gruppe jeweils am Vortag verschiedene Möglichkeiten präsentiert und uns mitreden und Wünsche äußern lassen. Die Trailauswahl war dem Können und den Wünschen der Gruppe ziemlich genau auf den Leib geschneidert. Absolut top!
Ich hatte erwartet, dass ich im Uphill grad so mithalten und in der Abfahrt etwas Reserve haben würde. Hat sich genau so bestätigt. Hat mir super gut gepasst!
Michael und Carlo haben nicht nur einen guten Job gemacht, sondern das Reiseerlebnis bereichert. Ich hatte im Vorfeld nicht erwartet, dass die Fahrer so eng zur Gruppe gehören, dass sie mit uns essen und übernachten. Aber genau das war super! Dadurch hatten wir einen zusätzlichen Ansprechpartner, Servicemann, Geschichtenerzähler, Anschieber und Trailbuddy vor Ort. Falls ihr das Konzept jemals hinterfragen würdet: Unbedingt so beibehalten, weil es aus meiner Sicht einen großen Mehrwert für Guide und Gruppe bietet.
Sehr schnelle, hilfreiche Beratung vor der Buchung, einfache und verständliche Buchung. Umfangreiche Informationen rechtzeitig erhalten. Ich fühlte mich rundum super betreut!
Die Unterkünfte entsprachen der Reisebeschreibung. Insgesamt sehr ansprechend. Service in den Hotels sehr zuvorkommend. Essen: Sehr gute Qualität, sehr schmackhaft!

Lukas T.
5,0 / 5
MTB/eBike Fahrtechnik-Workshop Spitzkehren versetzen

Es war ein wirklich gelungener Kurs. Peter Thoma als Trainer ist klasse, motiviert, fragt nach, stimmt sich ab und führt die Teilnehmer zum Erfolg!
Auch war der Kurs super aufgebaut, und hat ganz...meinem benötigtem Level entsprochen.

Mir hat der Trainingsort auch gut gefallen. Sehr angenehmes Umfeld (nicht so viel Betrieb!) zum lernen. Insbesondere auch im Vergleich zu Lenggries, wo ich vor ein paar Jahren mal einen Kurs gemacht habe.

Ich kann den Kurs, den Kursort und den Trainer zu 100% weiterempfehlen.

Ein Hinweis: ich war mir anhand der Kursbeschreibung nicht 100% sicher, ob ich den Kurve zu Kehre oder den Spitzkehrenkurs wählen soll. Es war am Ende der richtige Kurs, doch sicher war ich mir vorher nicht.

LG Anja W.

Anja W.
5,0 / 5
ITALIEN - ETNA 360 - Das Vulkanabenteuer

Hier mein Feedback zu meinem Etna 360 Abenteuer, das ich bei Euch gebucht habe. Der Service, den Ihr vorab den Teilnehmern mitgeteilt habt, war sehr hilfreich. Auch der Ablauf mit den nötigen Infos...bis zur Reise war gut. Hilfreich wäre gewesen, wenn Ihr das Okay für das Stattfinden des Events etwas früher bekannt gegeben hättet. Stichwort: günstigere Flugpreise. Das Event selbst war Bombe. Die Trails auf Sizilien sind im Moment noch überschaubar (fehlende Community, leider – aber was nicht ist, kann ja noch werden). Das, was wir fahren durften, war trotzdem richtig nice. Und dann ist da ja noch der Etna und seine Hänge zum „Runtersurfen“ – einfach der Hammer. Auch für mich als langjährigen Enduro-Fahrer war der Untergrund eine neue Herausforderung: Asche, Restschneefelder, Slalom durch Geröllfelder – eben ganz was anderes als die Hometrails im Schwarzwald. Die Unterkunft und ihre Lage waren ebenfalls sehr interessant. Nino und sein Küchenteam konnten zu 100 % überzeugen. Es gab jeden Abend ein superleckeres, typisches sizilianisches Essen, das keine Wünsche offenließ. Oder auch einfach das eine oder andere kühle Bierchen nach jeder Tour, das uns serviert wurde – einfach top. Das Zimmer war für das, wofür ich es genutzt habe, vollkommen ausreichend. Einziger Kritikpunkt wäre, dass das Mobiliar im Raum eigentlich nur optisch genutzt werden konnte. Meine Kleidung musste ich im Koffer lassen, da es keine offenen Schränke gab. Tja … und jetzt noch das Thema Guide. Wie soll ich mich am besten ausdrücken? Mit Giamba hatten wir wohl den „Hauptgewinn“ gezogen – eine Person, die für ihren Beruf und für den Sport lebt. Freundlich, zuvorkommend, eine Seele von einem Menschen. Obwohl ich im Urlaub war, um Spaß zu haben, konnte ich durch diese Person auch noch die eine oder andere spannende Geschichte über Sizilien und den Etna erfahren. Mein Fazit: Das war nicht mein letztes Mal. Diese eine Woche war bis jetzt mein größtes Highlight, das ich mit einem Bike erleben durfte. Bitte, bitte lasst die Tour in Eurem Programm – und auch Giamba als Guide MUSS bleiben. In diesem Sinne: Happy Trails! Matthias A.

Matthias A.
5,0 / 5
ITALIEN - ETNA 360 - Das Vulkanabenteuer

Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bei dir Mathias, bedanken, dass Du mir so spontan nach dem Diebstahl meines Rades ein Leihrad besorgen konntest und ich bei diesem wahnsinnig tollen...Abenteuer dabei sein konnte! Und auch wenn fast meine komplette Sportbekleidung abhandengekommen ist, merkt man erst, dass es das gar nicht braucht, um ein tolles Abenteuer zu erleben. Es sind Erinnerungen, die ich ein Leben lang behalten werde. Es ist unfassbar, auf einem aktiven Vulkan zu biken.
Die Gruppe war einfach nur perfekt: sehr liebe Menschen, sehr homogen, und alle haben aufeinander aufgepasst. Ich habe mich von Anfang an wahnsinnig wohlgefühlt. Giamba ist ein super toller Guide. Er hat genau gewusst, was er uns zutrauen kann, und strahlt Ruhe aus. Und obwohl ich bei Höhe und unbekannten Touren immer Respekt habe, habe ich mich auch immer absolut sicher und gut bei ihm aufgehoben gefühlt.
Nino und seine Frau haben uns vorzüglich verpflegt. Es war sehr schön und erholsam an diesem schönen Fleckchen.
Das Level war gut, fordernd, und auch etwas dabei, um über sich hinauszuwachsen … kennen wir ja diesen Untergrund von unserer Region überhaupt nicht.
Verbesserungsvorschläge habe ich nicht wirklich welche. Wir haben am 3. Tag einen halben Tag gemacht, um uns auszuruhen. Das war ganz gut, sonst wäre es vielleicht zu viel gewesen. Vielleicht könnte man bei fordernden 6- oder 7-Tagestouren einen Rad-Pausetag einschieben, bei dem der Gruppe eine andere gemeinsame Aktivität bzw. ein Ausflug angeboten wird. Ist aber bestimmt auch nicht jedermanns/fraus Fall.
Alles in allem war es für mich ein Traum. Der Gipfeltag, begleitet von Sonne und unglaublicher Sicht, war noch das Tüpfelchen auf dem i für unsere Gruppe.
Schön, dass es euch gibt. Freue mich schon auf das nächste Abenteuer mit euch!
Liebe Grüße Michi

Michaela
5,0 / 5
ITALIEN - MTB/eBike House of Trails Molini di Triora

Wir hatten auch in anspruchsvollsten Gelände als Gruppe jede Menge Spaß. Das haben wir unseren beiden Guides Mathias und Esdra zu verdanken, die uns eine Woche auf den Trails und Wegen rund um Molini...di Triora begleitet haben.
Auch die Unterkunft sowie die Restaurantauswahl hat uns sehr gut gefallen und wir haben uns sehr wohl gefühlt.
Es war ein grandioses Erlebnis für uns, wir alle waren begeistert. Absolut zu empfehlen, TXP ist ein herausragender Veranstalter!!!

Marco S
5,0 / 5